Teamtraining beim BVJ

Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres der Berufsbildenden Schulen Aschersleben - Staßfurt "WEMA" führten auch in diesem Jahr ein zweitägiges Schulprojekt zum Thema Teamtraining durch. Zusammen mit dem Trainer vom Verein Erlebnis- und Naturpädagogik aus Altenau und der Basis der Finanzierung durch den Europäischen Sozialfond war es möglich, den Schülern soziale Kompetenzen ein Stück weit näher zu bringen, um sie für den weiteren Schulalltag und die berufliche Ausbildung gut vorzubereiten.

Trainingsinhalte stellten auf der einen Seite viele kleine praktische Gruppenübungen dar. Dabei wurde schnell sichtbar, wer welche Rollen innerhalb der Gruppe einnahm. Der Spagat zwischen Anführer, Mitläufer und Außenseiter wurde mit weiteren kniffligen Aufgaben ent-gegengewirkt, so dass sich im Laufe des ersten Tages ein gruppendynamisches Gefühl im Klassenverband einstellte.

Auf der anderen Seite wurden die vielen kleinen praktischen Übungen ausgewertet und Themen wie Respekt, Mobbing, Gewalt, Konfliktentstehung und Kommunikation wurden besprochen.

Die zwei Trainingstage wurden gestützt von den gemeinsam erarbeiteten Kursregeln, welche ein angemessenes Miteinander förderten. Bei Regelverstößen erfolgte eine Konfrontation durch den Trainer mit dem entsprechenden Verstoß. Die Klasse selbst wurde sensibilisiert, Regelverstöße zu erkennen und den jeweiligen Schüler damit zu konfrontieren. Im Laufe des Kurses entwickelte sich eine angemessene Gesprächskultur untereinander, die das Klassenklima positiv beeinflusste.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit körperlicher und psychischer Gewalt im Zusammenhang mit Mobbing. Im Gespräch wurden die Schüler einzeln befragt, ob sie bereits Erfahrungen als Opfer oder als Täter des Mobbings gesammelt haben. Gemeinsam wurden die Rollenbilder definiert und Strategien entwickelt, wie man mit Aggressionen und Wutausbrüchen im Alltag umgehen kann. Der Trainer des Vereins Erlebnis- und Naturpädagogik wird im zweiten Schulhalbjahr das Gruppentraining an zwei weiteren Projekttagen fortsetzen, dort werden die behandelten Inhalte intensiviert und wieder aufgenommen.

Im Vordergrund steht die Bearbeitung des Selbstbildes. Die Schüler bekommen in praktischen Übungen mehr Verantwortung übertragen und werden in den einzelnen Entscheidungen mit einbezogen.

Nach Informationen von Frau Cordula Block © 2013