Suchen
Berufsschule, Berufsfachschule,
BVJ,
Fachgymnasium, Fachoberschule
Heute ist der 11. Mai 2016

BERUFSBILDENDE SCHULEN

ASCHERSLEBEN - STASSFURT "WEMA"


Download als PDF-Datei


SCHULPROGRAMM




LEITBILD
ZIELE
QUALITÄTSSTANDARDS



L E I T B I L D




WIR stellen die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung der Schülerin / des Schülers in den Mittelpunkt unserer Arbeit.


WIR legen Wert auf (eigen-)verantwortliches Handeln, Toleranz und Fairness.


WIR verstehen uns als kompetenter und verlässlicher Partner für alle an der beruflichen Bildung Beteiligten.



WIR leben eine Schule, die offen, freundlich, entwicklungsfähig und partnerschaftlich ist.


WIR gestalten leistungsfördernde Arbeitsbedingungen und schaffen gemeinsam eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre und fördern und stärken das Bewusstsein für Gesundheit und Umwelt.


WIR arbeiten als Fachbereich ergebnisorientiert, respektvoll und fair zusammen.


WIR schaffen eine stärkere Integration von Schule, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen.





WIR stellen die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung der Schülerin / des Schülers in den Mittelpunkt unserer Arbeit.


LEITZIELE


WIR vermitteln Fachkompetenzen auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne und der schuleigenen Curricula.

Wir orientieren die Inhalte und Methoden der allgemein bildenden Fächer an den beruflichen Schwerpunkten und den gesellschaftlichen Anforderungen der Zukunft.

WIR fordern und fördern selbst organisiertes Lernen.

WIR trainieren die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und reflektieren sie gemeinsam.

Wir fördern die Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern durch den Einsatz zeitgemäßer Medien und deren kritischer Reflexion.

WIR unterrichten handlungs- und praxisorientiert.


QUALITäTSSTANDARDS


Die schuleigenen Curricula werden regelmäßig überprüft.

Methoden zum selbst organisierten Lernen werden in den Unterricht einbezogen.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Arbeitsergebnisse unter Einbeziehung zeitgemäßer Medien.

In allen Fächern werden regelmäßig wechselnde Sozialformen in den Unterricht einbezogen.




WIR legen Wert auf (eigen-)verantwortliches Handeln, Toleranz und Fairness.


LEITZIELE


WIR vermitteln Umgangsformen und persönlichkeitsstärkende Werte und leben sie vor.

WIR erziehen zur Selbstdisziplin und Zuverlässigkeit.

WIR leben ein Miteinander, das auf Toleranz und Hilfsbereitschaft basiert.

WIR fördern gemeinsam Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Selbstständigkeit.

WIR bieten Beratungsangebote für die persönliche und schulische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.


QUALITäTSSTANDARDS


Projekte zur Entwicklung des Demokratieverständnisses werden jährlich durchgeführt.

Die Schule leistet einen Beitrag zur Schulsozialarbeit.

Mit Schülerinnen und Schülern werden Gespräche zu schulischen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten geführt.




WIR verstehen uns als kompetenter und verlässlicher Partner für alle an der beruflichen Bildung Beteiligten.


LEITZIELE


WIR organisieren einen kontinuierlichen Informationsaustausch und Abstimmungsprozess mit unseren Bildungspartnern.

WIR stimmen Bildungs- und Ausbildungsziele mit den abgebenden Partnern ab.

WIR informieren Schülern, Eltern und Betriebe regelmäßig über die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

WIR arbeiten zur Qualitätsverbesserung in Kooperationen, verschiedenen Netzwerken und Modellversuchen.


QUALITäTSSTANDARDS


Es finden regelmäßig Kooperationsgespräche und Informationsveranstaltungen mit den Bildungspartnern statt.

Informationsveranstaltungen mit den abgebenden Partnern werden einmal im Jahr durchgeführt.

Im beruflichen Bereich bieten wir jährlich mindestens einmal eine Informationsveranstaltung mit den betrieblichen Partnern an.

Die Berufsschule ist in allen relevanten Kammer - Prüfungsausschüssen personell vertreten.





WIR leben eine Schule, die offen, freundlich, entwicklungsfähig und partnerschaftlich ist.


LEITZIELE


WIR pflegen eine effektive und transparente Informationskultur.

WIR organisieren unsere Arbeitsabläufe nach gemeinsam festgelegten Konzepten und Richtlinien.

WIR profilieren unsere Schule durch einen gemeinsamen Schulentwicklungsprozess und ein gemeinsam erarbeitetes Schulentwicklungsprogramm.

WIR überprüfen unsere Schulentwicklungsprozesse durch ein begleitendes Evaluationskonzept zur Qualitätssicherung.


QUALITäTSSTANDARDS


Es gibt einen systematischen Aufbau des Informationsflusses.

Innerhalb der Schule sind Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten in einem Geschäftsverteilungsplan klar dokumentiert.

Konferenzen werden regelmäßig durchgeführt und die Ergebnisse werden in Protokollen festgehalten.

Das Schulprogramm wird kontinuierlich fortgeschrieben.

Unsere Qualitätsstandards werden kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt.




WIR gestalten leistungsfördernde Arbeitsbedingungen und schaffen gemeinsam eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre und fördern und stärken das Bewusstsein für Gesundheit und Umwelt.


LEITZIELE


WIR gestalten funktions- und sicherheitsgerechte Fach- und Unterrichtsräume mit angenehmer Atmosphäre.

WIR gestalten zweckmäßige und freundlich eingerichtete Arbeits- und Sozialräume für das Lehrpersonal.

WIR sorgen gemeinsam für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.

WIR fördern die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler durch gezielte Ernährungs- und Gesundheitsberatung.

WIR bearbeiten Umweltthemen schulformübergreifend im Unterricht.


QUALITäTSSTANDARDS


Die Lern- und Arbeitsatmosphäre wird einmal jährlich durch eine Befragung evaluiert.

Schulinterne Informationen werden nach entsprechenden Richtlinien strukturiert und weitergegeben.

WIR schaffen effektive Arbeitsstrukturen, indem wir Stunden- und Vertretungspläne untereinander abstimmen.

Ernährungs-, Gesundheits- und Umweltthemen werden im Unterricht behandelt.

Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert.




WIR arbeiten als Fachbereich ergebnisorientiert, respektvoll und fair zusammen.


LEITZIELE


WIR arbeiten fächerübergreifend und lernfeldorientiert zusammen.

WIR arbeiten schwerpunktmäßig und kontinuierlich in einem oder zwei Fachbereichen.

WIR legen Wert auf ein Wir-Gefühl und pflegen einen fairen Umgang miteinander.

WIR bilden uns regelmäßig und zielgerichtet fort.

WIR legen Wert auf die Anerkennung der eigenen Arbeit durch die Schülerinnen und Schüler, durch die Kolleginnen und Kollegen und durch die Schulleitung.


QUALITäTSSTANDARDS


Die Fachbereiche und Bildungsgangteams entwickeln fächerübergreifende bzw. lernfeldorientierte Lernsituationen.

Jede Kollegin und jeder Kollege ist mindestens einem Fachbereich zugeordnet.

Unsere Arbeitsergebnisse und Absprachen werden dann auch regelmäßig und transparent evaluiert.

Es finden regelmäßig außerschulische Veranstaltungen für das Kollegium statt in einem gemeinsames Fort- und Weiterbildungskonzept für jedes Schuljahr koordiniert den Bedarf der Teams und Fachgruppen.




WIR schaffen eine stärkere Integration von Schule, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen.


LEITZIELE


WIR gestalten und nutzen eine einheitliche Darstellungsform für die Schule.

WIR präsentieren die Aktivitäten der Schule regelmäßig in den Medien.

WIR setzen unser pädagogisches Konzept gemeinsam nach innen um und präsentieren es nach außen.


QUALITäTSSTANDARDS


Die Schule pflegt aktuelle und aufeinander abgestimmte Darstellungsformen in den Medien.

Die Schule engagiert sich auf regionalen schulrelevanten Veranstaltungen.

Alle Maßnahmen der öffentlichkeitsarbeit werden umgesetzt und regelmäßig evaluiert.






[Anschrift] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen] [Mail] [Vollzeitausbildung]

erstellt von dirk tinz (http://www.dirktinz.de)
optimiert für Internetexplorer ab Version 7.0 (1920 x 1200)