Heute ist der 8. September 2012
06449 Aschersleben
Tel. 0 34 73 - 84 02 6-0

Orientierungslauf durch Aschersleben

Schüler der Berufsfachschule Sozialassistenz helfen beim gelingen des Orientierungslaufes der Kastanienschule Aschersleben durch das Stadtgebiet.

In der Woche vom 04.06.12 bis 08.06.12 organisierte die Kastanienschule - Förderschule für geistig Behinderte - Aschersleben eine Sportwoche für ihre Schüler. Die angehenden Sozialassistenten aus dem 1. Lehrjahr der Berufsfachschule Aschersleben unterstützten die Schule dabei. Montags beim Sportfest, Dienstag beim Fußballturnier und Donnerstag bei einem Orientierungslauf.

Der Orientierungslauf wurde für die größeren Schüler organisiert. Die Schüler wurden in 6 Gruppen aufgeteilt. 3 Gruppen liefen mit Begleitung und 3 Gruppen liefen ohne Begleitung. Jede Gruppe erhielt einen Stadtplan mit den markierten Stationen und eine Laufkarte zum abstempeln. Ziel war es verschiedene Stationen abzulaufen, wo die angehenden Sozialassistenten schon warteten um sie in Empfang zu nehmen.

Schüler unserer BbS

Die Stationen waren z.B. am Rabenturm, Grauen Hof und Johannisturm.

Die angehenden Sozialassistenten hatten den Auftrag bekommen, den Schülern Fragen zu "ihrer" Station zu stellen und ihre Laufkarte auszufüllen. An der letzten Station bekamen die Schüler als überraschung einen Gutschein für eine Kugel Eis bei der Eisdiele.

Trotz des relativ ungemütlichen Wetters hatten alle Beteiligten ihren Spaß.

Sarah Renneberg, 1. Ausbildungsjahr Berufsfachschule Sozialassistenz Aschersleben © 2012