Heute ist der 23. August 2016

Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenz - Informationsverarbeitung

Bildungsgang ist ausgelaufen und kann von uns nicht mehr angeboten werden

In einer zweijährigen Berufsausbildung als Wirtschaftsassistenz-Informationsverarbeitung erwerben und vertiefen Sie spezielle Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Durch die Verbindung von wirtschaftlichen, kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen mit moderner Informationsverarbeitung, einschließlich Programmierung, erhalten Sie eine fundierte Ausbildung, mit der Ihnen viele Wege ins Berufsleben offen stehen. Für die Ausbildung stehen moderne Computerkabinette und ein Lernbüro im Standort Staßfurt zur Verfügung.

Da dieser Bildungsgang geschlossen wurde, ist eine Anmeldung leider nicht mehr möglich.

Zugangsvoraussetzung

Realschulabschluss
Wohnort im Salzlandkreis oder Gastschulgenehmigung des eigenen Landkreises
Dauer der Ausbildung

zwei Schuljahre
Ausbildung - Berufsübergreifender Lernbereich

Die Beschulung erfolgt in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Sozialkunde, Religion/Ethik und Sport. Der berufsbezogene Lernbereich umfasst die Fächer Englisch, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen/Controlling, Systemanalyse/Systementwicklung, Informationsverarbeitungssysteme, Bürokommunikation.
Ausbildung - Berufsbezogener Lernbereich
Der berufsbezogene Lernbereich umfasst die Themen:

Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe einer Trainingsfirma
Software gestützte Layoutgestaltung
Projekte in Teamarbeit
Schulisches Pflichtpraktikum

Beginn 2. Ausbildungsjahr - 4 Wochen
Prüfung

Die schriftliche Abschlussprüfung besteht aus drei Klausurarbeiten. Die Bearbeitungszeit beträgt jeweils drei Zeitstunden. Die Arbeiten sind in folgenden Fächern zu schreiben:

Betriebs- und Volkswirtschaftslehre,
Systemanalyse/Systementwicklung oder Informationsverarbeitungssysteme,
Rechnungswesen/Controlling.

In der fachpraktischen Prüfung ist eine Aufgabe aus den Bereichen des Faches "Trainingsfirma" zu bearbeiten und praxisbezogen umzusetzen. Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 6 Zeitstunden.

Ziele

Berufsabschluss als "Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Informationsverarbeitung" bzw. "Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung"
höherwertiger schulischer Abschluss
Erwerb der Zugangsvoraussetzung für die einjährige Fachoberschule (Ziel: Fachhochschulreife)