WELTRELIGIONEN - WELTFRIEDEN - WELTETHOS

Die BbS WEMA bewirbt sich um den Titel "WELTETHOS - SCHULE"

Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, war Herr Lange von der Stiftung WELTETHOS mit Sitz in Tübingen bei uns am 16.März 2016 als Referent zu Gast. Zunächst hielt Frau Henkel die Eröffnungsrede und stellte den Referenten Herrn Lange der Klasse FOW 15 vor.

Er kam mit Schülern der FG14G und der einjährigen Fachoberschule (siehe Fotos) über Werte, Normen und Regeln unseres Kulturkreises ins Gespräch. Das Forum "WELTETHOS" strebt an: Frieden unter den Religionen, Kulturen und Nationen auf der Basis gemeinsamer elementarer ethischer Werte, Maßstäbe und Haltungen. Wo immer Menschen friedlich zusammen leben wollen, brauchen sie gemeinsame "Spielregeln". Bei unseren Schülern kam diese Gesprächsrunde sehr gut an und es wurde gleich im Anschluss die Frage gestellt "Wann machen wir dies nochmal?"

Wir werden also Herrn Lange nochmal zu uns einladen. Er wird in der letzten Schulwoche wieder bei uns sein .

Nach Informationen von Frau Horn - copyrights by bbs wema © 2016