Heute ist der 22. August 2015

Fachgymnasium Aschersleben beim
Sicherheitsseminar der Bundeswehr (2012)

Die Bundeswehr organisierte in der Zeit vom 2. zum 3. Mai exklusiv eine Exkursion in die Bundehauptstadt Berlin. Los ging es früh am 02.5.2012 ab Schule oder Bahnhof mit dem Bus. Und nicht nur dieser wurde uns gestellt, auch bekamen wir einen Reiseführer, nämlich einen Jugendoffizier der Bundeswehr. Als erstes ging es in das Verteidigungsministerium, in dem man uns detailliert über die Sicherheitslage und den Bundeswehreinsatz in Afghanistan aufklärte. Dieser rote Faden setzte sich daraufhin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fort. Hier brachte man uns nämlich die Problembehebung aus Sicht der Entwicklungshilfe näher. Man bot uns anregende Diskussionsrunden an und alle offenen Fragen wurden uns mit Verständnis und größter Genauigkeit gern beantwortet.

Eine weitere Geste der Bundeswehr waren Gutscheine für ein Mittagessen, die wir dankend annahmen. Es folgte ein sehr angenehmes Highlight noch am selben Abend, denn unsere Lehrer besuchten mit uns das Musical "Tanz der Vampire". So konnte ein ausgewogener Tag mit einem langen Spaziergang zu den Betten gut ausklingen. Nachdem wir in der Julius-Leber- Kaserne übernachtet hatten, durften wir am Donnerstag (3.5.), in der dortigen Kantine, ein Frühstück einnehmen. Wir stärkten uns reichlich und besuchten wir das Brandenburger.

Als wir dann genug vom Wahrzeichen Berlins und seiner Geschichte gesehen und gehört hatte, ging es auf nach Potsdam. In der dort gelegenen Henning-von-Tresckow-Kaserne wurde auf ein Neues für unser Leibliches Wohl gesorgt. Nun folgte unser letzter Vortrag im Einsatzführungskommando. Man kümmerte sich adressgerecht um uns und wir bekamen interessante und ausführliche Informationen, die gut in der Vorstellung verpackt waren. Aber nun ging es wieder in die Heimat.

Ich denke es waren 2 ereignisreiche und informative Tage in der schönen Stadt Berlin.

Vergrößern

Die Klassen FG10W und FG10G bedanken sich herzlichst bei der Bundeswehr und den mitgereisten Lehrern © 2012.