Jahresabschlussversammlung (2015)

Die obligatorische letzte Versammlung im Schuljahr wurde dieses mal etwas vorgeholt. Statt am 13.07. fand sie bereits am 06.07.2015 statt. Zunächst begrüßte die Schulleiterin - Frau Schmidt (siehe 1. Bild von links) - die anwesenden Kollegen.

Dann bewertete sie die Zahlen im ablaufenden Schuljahr. Besonders die Zahlen um Unterrichtsausfälle und Vertretungen veranlasste Sie, sich wegen dieser guten bis sehr guten Werte bei allen Kollegen und Kolleginnen zu bedanken. Ihr Dank galt allen auch für den unermüdlichen Einsatz zur Absolvierung und Erstellung der zahlreichen Abschlussprüfungen. Sie ging aber auch auf den kleinen "Wermutstropfen" ein - die leider notwendigerweise verhängten Schulstrafen und sogar der Schulverweise.

Anschließend erläuterte Frau Wiele (siehe oben 2. Bild von links) den geplanten Lehrereinsatz für das nächste Schuljahr, die zu erwartenden Schülerzahlen und den Ablauf der Vorbereitungswoche (Beginn am 24.08.2015 um 8.00 Uhr) nach den Ferien. Sie verwies auch darauf, dass der Ablauf in den einzelnen Koordinationsbereichen dann in diesen konkret selbst noch festgelegt würde.

Daran folgend berichtete Herr Schulz von der Arbeit der GQM-Gruppe. Er erläuterte die mehrtätige Fortbildungen im vergangen Jahr, das regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe als auch die Weitergabe der Ergebnisse an die Kollegen. Auch ging er auf die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die Lehrer ein und auf den von uns allen gewünschten Bürokratieabbau.

Frau Grams und Frau Nagel berichteten (siehe Bild rechts) über die verschiedenen Projekte der SAS-Klassen insbesondere der SAS 14. Sei es das Kinderfest oder die Unterstützung von älteren Menschen, die SAS war überall dabei.

Vorgestellt wurden u.a. die Projekte "Backen mit Kindern", "Basteln in der Bibliothek", "Geschichte erleben", Europatag - Internationale Küche" und "Steine bemalen".

Als Vorletztes wurden Kollegen verabschiedet, die entweder in den vorzeitigen Ruhestand gehen oder unsere Schule verlassen. Ersteres betraf Herrn Reinhard Guttmann (siehe Bild ganz links), der bereits im Koordinationsbereich 2 am letzten Mittwoch seinen Ausstand gab. Heute nun am 06.07. bedankte sich die Schulleitung für die geleistete Arbeit und wünschte Herrn Guttmann für die zukünftigen Jahre alle Gute.

Als nächstes wurde Herr Lange verabschiedet, der im Januar dieses Jahres an die BbS Halberstadt als stellvertretender Schulleiter gegangen ist (siehe 2. Bild von links). Aber es gingen nicht nur ... es kamen auch. Zunächst begrüßte die Schulleitung nunmehr offiziel Frau Nentwig und Herr Bärmann als neue Kollegen und anschließend die beien neuen Sekretärinnen Frau Schulz und Frau Dittrich (siehe Bilder unten rechts).

Als Letztes wurden einige Kollegen für ihre besondere zusätzliche Arbeit ausgezeichnet. Herr Schack wurde gewürdigt wegen seiner Betreuung der Referendare (siehe untere Bildleiste). Frau Horn und unsere Staßfurter Sekretärin Frau Scholz dankte die Schulleitung für Ihre besonderen Leistungen. Herr Tinz wurde für die Arbeit an den Internetseiten gedankt.

In der darunter liegenden Bildleiste wird Herr Scheller begrüßt und der neue Personalrat vorgestellt. In der Schlussrede von Frau Schmidt hatte die Schulleiterin ein passendes Bild unserer Lehrertätigkeit auf http://ushistoryteachers.com/history-teacher-before-after gefunden, welches hier den Abschluss bildet (siehe ganz unten rechts).