Girlsday unserer BbS (2012)

Am Donnerstag, 26.04., war der bundesweite Girls Day. Aus diesem Anlass haben drei Mädchen der 9. Klasse des Dr. Frank Gymnasiums aus Staßfurt (im Bild Emelie Compera, Emely Schütze und Kristin Kuhwald) für einige Stunden die Schulbänke getauscht und an unseren Berufsbildenden Schulen den Beruf des Berufsschullehrers kennen gelernt. Die drei Staßfurter Gymnasiastinnen hatten diesen etwas ungewöhnlichen Wunsch des Perspektivenwechsels aus Anlass des Girls Days und der Betrachtung des Berufes der Berufsschullehrerin an uns herangetragen. Wir kamen diesem Wunsch natürlich sehr gern nach. Gerade vor dem Hintergrund des großen Bedarfes an Berufschullehren im Land Sachsen-Anhalt, ist diese Eigeninitiative der Schülerinnen sehr begrüßenswert.

Schüler unserer BbS

Die Schülerinnen betrachten von 7:30 - 9:00 Uhr den gymnasialen Teil des Berufes: Berufsschullehrer am Fachgymnasium (Froser Straße 63 in Aschersleben) und ab 9.30 -12.00 Uhr den originären Teil des Berufschullehreralltages am Hauptstandort in der Magdeburger Straße 22 in Aschersleben. Die Gymnasiastinnen haben an diesem Tag den Unterricht aus der Hospitationsperspektive betrachtet, sind mit vielen Berufsschullehrern ins Gespräch gekommen und haben somit den Schulalltag als Lehrer kennen gelernt.

Wir freuen uns auf den nächsten Girls Day, mit wieder sehr interessierten Schülerinnen und Schülern.