Heute ist der 13. März 2016

Projekte zum Jahresabschluss im Standort Staßfurt 2014

Auch der Bereich Wirtschaft und Verwaltung im Standort Staßfurt hatte sich für den letzten Schultag in diesem Jahr - den 18. Dezember 2014 - etwas besonderes ausgedacht. Während die einen ab 07.30 Uhr den letzten Schultag mit einem Wettstreit in Volleyball krönten, übten die anderen ihre speziell vorbereiteten Projekte in Sachen Völkerverständigung und Toleranz ein, die sie dann ab etwa 11.30 Uhr allen Schülern vorführten.

Bevor jedoch die Sieger des sportlichen Wettstreits geehrt wurden, hielt die Koordnatorin Frau Rakete Ihre Laudatio. Anschließend eröffneten Schüler der KAI 14 das Vorstellen der Projekte mit gleichzeitigen Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr (siehe Bild links).

Den Anfang machten die KBM 14 mit dem Projekt "Eine Weihnachtsreise durch die Welt". Hier stellten sie Ihre Deutschkenntnise vor, indem sie die verschiedenen Geflogenheiten Weihnachten zu feiern in den unterschiedlichsten Ländern vorstellten (siehe untere Bildreihe).

Die "Reise" begann in Russland ging über die Großbrittanien, den Phillipinen, Schweden und Frankreich. Eine Schülerin des 1. Lehrjahres stellte das Projekt vor. Dabei ging es sowohl um den russischen "Ded Moroz" als auch die Geplogenheit des russischen Weihnachtsmannes erst am 31.12. seine Geschenke zu verteilen. Im Englischen nennt man das Fest "Father Christmas" und der Weihnachtsmann bringt seine Geschenke nicht wie bei uns am 24.12. sondern in der Nacht vom 24.12. zum 25.12.. Folglich ist die "Bescherung" dort morgens am 1. Weihnachtsfeiertag. Die phillipinische Weihachtszeit ist die längste der Welt. Sie dauert über 9 Tage bis zum 06. Januar.

Die Klasse INK 14 bereitete ein Weihnachtsrätsel vor, dessen Auflösung sie nun bekannt gab (siehe Bild unten links). Die FOW 14 hatte sich der politischen Wissensvermittlung verschrieben. Sie erläuterte Zusammenhänge entlang des Jahres 2014 und rund um den Planeten (2tes Bild von links). Einen besonderen Knüller hatte sich die Klasse WAI 13 ausgedacht. Sie hatte mit Hilfe eine Gebärdendolmetscherin (Bianca Nentwig) ein Lied in Gebärdensprache (landläufig fälschlicherweise als Taubstummensprache bezeichnet) vorgetragen (siehe dazu unser Video). Interessant war, dass sich die Schüler mit Ihren Namen in eben dieser Gebärdensprache vorstellten.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich