Weiterbildungsoffensive der Lehrer im April 2015

3 umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen der Lehrer waren im April zu verzeichnen.

Zum einen war da die Fortbildung am Dienstag den 28.04.2015 im eigenen Haus des Bereiches Metall. Herr Thomas Schmidt, technischer Vertriebsleiter der Firma Jäckle Schweißtechnik GmbH, stellte den Fachlehrern Metall die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich MIG/Mag Schweißen und Plasmaschweißen /brennen vor.

Zum anderen waren da der allgemeine Fortbildungstag der Lehrer ein paar Tage später. Je nach persönlichem Interesse bildete sich ein Teil am Standort Aschersleben wieder und besserte die Kenntnsisse in Methodik und Bedienung elektronischer Tafeln und deren Steuerungsprogramme auf und ein anderer Teil fuhr zum Mitteldeutschen Rundfunk nach Leipzig und besichtigte die Sendeanstalt.

Im Bild rechts sieht man die Referentin in Sachen Methodik. Weiter unten probieren die Kollegen diverse zukünftige Methoden für den Unterricht aus.

Für die Kollegen, die zum Mitteldeutschen Rundfunk nach Leipzig fuhren, war der Tag ein unvergessliches Erlebnis.

Wie groß ist ein Fernsehstudio? Welches sind die Herausforderungen eines Nachrichtensprechers? Und wie wird eigentlich das Wetter präsentiert? Dies und noch viel mehr erfuhren kürzlich die Lehrerinnen und Lehrer der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA". Im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Medienkompetenz machten sich die Kollegen auf nach Leipzig. Ziel der Reise waren der Mitteldeutsche Rundfunk und die media city im Süden der Stadt. Eine Führung durch die Räume des Senders demonstrierte den Lehrkräften, was der MDR zu bieten hat: Studios, Kulissen, Regie, Maske und mehr.

Schnell wurde klar: zwischen Moderatoren und Lehrern gibt es einige Gemeinsamkeiten. Zwar kann man den Unterricht aus Aschersleben und Staßfurt nicht in ganz Mitteldeutschland empfangen aber auch Pädagogen müssen sich Tag für Tag vor ihrem Publikum behaupten. In diesem Falle gilt es, vor Schülern zu berichten, zu moderieren, zu motivieren und manchmal auch zu unterhalten. Welche Herausforderungen nun ein Fernsehmoderator im Speziellen zu meistern hat, erfuhren die Kollegen im Studio. Mutige konnten sich hier live vor der Kamera in deutlicher Aussprache, schnellem Ablesen vom Teleprompter und vor allem im exakten Timing üben.

Am Ende der Tour konnten außerdem noch die Studios der beliebten Arztserie "In aller Freundschaft" besichtigt werden, worauf sich einige besonders freuten. Bei strahlendem Sonnenschein und um viele Erfahrungen reicher klang der Tag für die Lehrerinnen und Lehrer schließlich am Cospudener See aus (siehe Bild ganz unten).

Nach Informationen von Lieven Götzel (Leipzig) - copyrights by bbs wema © 2015