Schulinterner Fortbildungstag für die Lehrer 2012

Begrüßung

Die Lehrer unserer BbS führten auch in diesem Jahr wieder ihren schulinternen Fortbildungstag durch. Interessante Referate und Disskusionen bestimmten den Ablauf. Zunächst jedoch eröffnete die Schulleiterin die Weiterbildung mit einer Begrüßung aller Anwesenden. Anschließend gab die Organisatorin der Veranstaltung und stellvertretende Schulleiterin Frau Wiele den Ablauf bekannt. Die Lehrer wurden in 3 Bildungsgruppen geteilt und absolvierten dann entsprechende verschiedene Stationen.

Verhalten bei Amokläufen

Auf der ersten Station informierte Herr Peters (links im Bild), Chef des Polizeireviers des Salzlandkreises über Abläufe und die Verhaltensmöglichkeiten bei einem Amoklauf. Obwohl, wie Herr Peters betonte, dieses Ereignis sehr selten ist, sind die Folgen umso drastischer weswegen bestimmte Sicherheitsregeln sich von hohem Vorteil erweisen. In diesem Zusammenhang wurde klar das die Berufsbildenden Schulen zwar bereits vieles getan haben aber noch einige Verbesserungen wie zum Beispiel "Schnappschlösser" an den Klassentüren möglich sind. Und schließlich wurden noch über die Kriminalität im Salszlandkreis diskutiert - alles in allem sehr informativ.

Qualitätsmanagement an den Berufsbildenden Schulen

Auf der zweiten Station versuchte Frau Susanne Buchheim (Schulentwicklungsberaterin des Salzlandkreises) die Bedeutung eines Qualitätsmanagements zu unterstreichen. Mit wissenschaftlichen Argumenten erläuterte Sie Ihre Vorstellungen von der Notwendigkeit hoher Qualität in der schulischen Arbeit. Ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Argumentation bestand in der notwendigen Rückkopplung durch die Schüler zur Überprüfung der Unterrichstqualität. Hierzu helfen Fragebögen, die jedoch nur 4 Möglichkeiten der Auswahl beinhalten sollten.

Schülerkommunikation

Frau Dr. Kläger vom schulspychologischen Dienst des Landesschulamtes legte Ihren Schwerpunkt auf die Kommunikation mit den Schülern. Auf Wunsch der Lehrergruppe wurde speziell über die Kommunikation mit schwierigen Schülern gesprochen. Im Verlauf des Gespräches wurden die praktischen und tatsächlichen Gegebenheiten und Schwierigkeiten in den heutigen Klassen beim Umgang mit schwierigen Schülern zur Diskussion gebracht und Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

So fand ein umfangreicher Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis statt.

Auswertung

Zum Schluss fand eine gemeinsame Auswertung des Tages statt. Einzelne Kollegen erläuterten Ihren Erkenntnisgewinn den anderen Lehrern (siehe Bilder oben). Die Schulleitung bedankte sich bei allen Referenten (siehe Bilder unten) mit einem Strauß Blumen einerseits und Frau Schmidt dankte der Frau Wiele für die sehr gute Organisation im Speziellen.