Wir feiern Kindertag 2013

Am Dienstag dem 04.06.2013 wurde das Kinderfest auf der Herrenbreite veranstaltet. Es ging von 9.00-15.00 Uhr und die Träger waren der Internationale Bund und das Jugendhilfszentrum Harz. Wir, die Schüler der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" halfen dabei den Kindern einen tollen Tag zu bereiten. Für alle Kinder gab es etwas und so kamen viele Kinder zu den einzelnen Stationen, wie beispielsweise dem Experimente Wagen der auch noch am selben Tag eröffnet wurde. In diesem hatten die Kinder auch noch vieles zu entdecken.

Aber auch die anderen Stationen hatten viel zu bieten, wie die Station der Zahnpflege wo die Kinder nicht nur auf spielerische Art und Weise die Hygiene und Pflege ihrer Zähne näher erklärt bekamen, sondern sie konnten auch noch selbst ein ganzes Gebiss mit Hilfe von Knete konstruieren .

Außerdem gab es auch noch etwas für die Jungs wie das Torwand schießen oder sie bekamen ein blaues Auge aufgemalt. Aber auch etwas Spezielles wurde von uns für die Mädchen angeboten, wie das Schminken, das Flechten der Haare oder auch das Zumba tanzen. Der Park wurde für die kindgerechten Stationen genutzt. An den einzelnen Stationen sollten die Kinder Spaß haben, aber auch etwas Neues dazu lernen. Unsere Schüler waren in den einzelnen Stationen aufgeteilt und sollten dort die Kinder schminken oder ihnen etwas erklären.

Eine Station (die von Rika Weber SAS 12 B betreut wurde) war der Experimente Wagen. Für ihn war dieser Anlass Premiere, denn er wurde an diesem Tag feierlich eröffnet. Die Kinder konnten hier zum Beispiel einen Tornado bauen. Schon vorbereitet waren die zwei leeren zusammengesteckten Flaschen, die mit Wasser und Lebensmittelfarbe gefüllt waren.

Um einen Tornado machen zukönnen, mussten die Kinder die obere Flasche drehen. Sobald man gedreht hat, kam das Wasser in Bewegung und es bildete sich ein Tornado. Außer dem Experimente Wagen waren auch die Feuerwehr, die Polizei, der Zahnarzt und eine Hüpfburg da.

Natürlich war für das leibliche Wohl auch gesorgt. Es gab Waffeln und ausreichend Getränke. Der Tag war mal etwas anderes als nur zu lernen. Es hat Spaß gemacht den Kinder etwas zu erklären. Einen großen Dank geht an die Lehrerrinnen Frau Riediger und Frau Kuhwald, die uns den schönen Tag organisiert haben.

Nach Informationen von Luci Gallinat und Rika Weber (SAS 12 B) © 2013