Wir feiern Kindertag 2012

Schüler der Berufsfachschule Sozialassistenz helfen beim Gelingen des Kindertages auf der Herrenbreite in Aschersleben.

Am Freitag den 01.06.2012 war es endlich wieder so weit: Kindertag! Zum internationalen Kindertag wurde vom internationalen Bund (iB) in Aschersleben ein abwechslungsreiches Kinderfest organisiert. Wir, die Schüler im Ausbildungsberuf der Sozialassistenz der Berufsbildenden Schule Aschersleben-Staßfurt "WEMA", waren als Helfer an diesem Tag mit dabei. Für große und kleine Kinder gab es eine Reise durch verschiedene Fantasiekontinente. Die Kinder kamen mit einem Rallye-Pass zum Kinderfest. Für jede Aktion an einem Fantasiekontinent die sie abgeschlossen hatten, bekamen sie einen Stempel.

Das Motto des diesjährigen Kinderfestes auf der Ascherslebener Herrenbreite lautete "Alle Achtung, Kinder! - Kinder haben was zu sagen." Zum Mittagessen hatten die Kinder die Auswahl zwischen Nudeln und Würstchen. Zwischendurch gab es noch frische Waffeln. Natürlich wurde eine umfangreiche Vorbereitung getroffen, um den Kleinen einen freudigen Tag zu bereiten. Es gab viele fleißige Helfer und die Schulklassen SAS 11A und SAS 11B der Berufsfachschule Sozialassistenz Aschersleben stellten sich mit Begeisterung und Engagement zur Verfügung.

An zahlreichen Fantasiekontinenten konnten sich die Kinder z.B. an Torwandschießen, Fahrradparcours oder Tanzworkshop ausprobieren. Und natürlich wollte jedes Kind eine Luftballonfigur von dem Clown haben. Zwischendurch gab es eine Atempause wo sich die Kinder beim "Kulinarischen Kontinent" eine Erfrischung abholen konnten. Trotz andauernden Nieselregen hatten die Kinder viel Spaß an den Aktivitäten.

Ausgepowert und müde aber doch voller Freude traten alle am Nachmittag wieder den Heimweg an. Ein besonderes Erlebnis für das Organisationsteam ist immer wieder, dass hier Helfer aller Altersschichten und Charaktereigenschaften so gut und problemlos zusammen arbeiten.

Maria Mayer, 1. Ausbildungsjahr Berufsfachschule Sozialassistenz Aschersleben © 2012