Heute ist der 25. August 2012
06449 Aschersleben
Tel. 0 34 73 - 84 02 6-0

Fußballturnier für Förderschulen

Schüler der Berufsfachschule Sozialassistenz helfen beim Gelingen des Hallenfußballturniers der Förderschulen.

Am 5. Juni 2012 fand das alljährliche Hallenfußballturnier für Förderschulen statt. Es war bereits die 6. Auflage. Gastgeber war in diesem Jahr die Kastanienschule aus Aschersleben. Und die Schülerinnen und Schüler aus der Kastanienschule hatten ganz viele Fans mit in die WEMA-Sporthalle gebracht, die natürlich ihr Fußballteam lautstark anfeuerten. Als Gäste konnten die Förderschulen aus Dessau, Schönebeck und Wefensleben begrüßt werden. Alle Fußballer und Fußballerinnen freuten sich sichtlich, mal einen etwas anderen Schultag als in einem Klassenzimmer verbringen zu können. Sie wollten hier nun auf dem Hallenparkett ihr Bestes geben.

Wefensleben hatte in den vergangenen zwei Jahren den Hallentitel geholt und war natürlich in diesem Jahr besonders motiviert, den Wanderpokal ein drittes Mal mit nach Hause zu nehmen. Um diesen Pokal gibt es übrigens auch eine kuriose Geschichte. Vor zwei Jahren verschwand dieser Pokal in Wefensleben auf mysteriöse Weise. Von der Förderschule wurde dieser dann neu gekauft, damit man ihn im kommenden Jahr wieder vorweisen konnte. Bis heute ist der ursprüngliche Pokal nicht wieder aufgetaucht.

Nach einer Begrüßung wurde dann „Jeder gegen Jeden“, jeweils 15 Minuten, gespielt. Zu jedem Team gehörten fünf Feldspieler und ein Torhüter. Zur Unterstützung des Turniers stoppte Patricia aus der Berufsfachschule Sozialassistenz die Zeiten, machte die Durchsagen und hielt die einzelnen Ergebnisse fest, und Sebastian, ebenfalls Schüler der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" sorgte als Unparteiischer für faire Begegnungen. Das letzte Spiel in diesem Turnier war dann auch das spannendste Spiel: Schönebeck gewann hier knapp mit einem Treffer mehr gegen die Mannschaft aus Dessau und wurde damit ungeschlagen Turniersieger und Goldmedaillengewinner. Aschersleben hatte hier mit den Schönebeckern mitgefiebert, um noch auf den zweiten Platz zu kommen. Die Gastgeber aus der Kastanienschule konnten sich nun über die Silbermedaillen freuen. Punktgleich mit Dessau konnten sie das bessere Torverhältnis vorweisen. Nach zwei erfolgreichen Jahren landeten die Fußballer aus Wefensleben in diesem Jahr auf dem vierten Tabellenplatz.

Sarah Renneberg, 1. Ausbildungsjahr Berufsfachschule Sozialassistenz Aschersleben © 2012