Vorweihnachtliches Basteln und Märchenprojekt
mit Kindern in der Bibliothek 2014

Im Advent führten die Sozialassistenten neben einigen andereren Projekten wieder einmal das Märchenprojekt in der Bibliothek Aschersleben durch. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse SAS 14 C haben in 5 verschiedenen Stationen Angebote zur Vorbereitung des Weihnachtsfestes bereitgehalten. Etwa 40 Kinder aus Kindergärten unserer Stadt nutzten mit ihren Erzieherinnen die kindgerechten und vielseitigen Möglichkeiten.

So wurden mit den Kindern Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt. Diese Geschenke bestanden aus einem Kästchen und Salzteigfiguren, die man an den Weihnachtsbaum hängen kann. Die Kinder haben mit viel Spaß die Figuren bemalt und beklebt. Sie waren mit Eifer dabei das Kästchen hübsch zu gestalten und ihren eigenen Namen selber einzubringen. Während des Bastelns stellten wir fest, dass die Kinder eine sehr gute Teamfähigkeit hatten, da sie untereinander selbstständig die Bastelmaterialien ausgetauscht haben. Wir hatten Freude daran, die Kreativität der Kinder zu fördern.

Schmecken, Fühlen und Riechen mussten die Kinder, um die weihnachtlichen Dinge zu erkennen. Zum Schmecken wurden leckere Plätzchen, Lebkuchen, Nüsse, Tee oder Kakao probiert. Das Fühlen erfolgte in verschiedenen gebastelten Kästen. Die kleinen Hände schoben sich in die runden Öffnungen und erfühlten Tannengrün, Tannenzapfen, Weihnachtskugeln und Sterne. Das Riechen war leicht, denn Zimt ist selbst schon den kleinen Nasen sehr gut bekannt.

In der Märchenecke wurde das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein erzählt. Dabei ahmte Gina die Stimme des Wolfes nach, Angelina meckerte wie die Geißenmutter. Mit verschiedenen Instrumenten wie Trommel, Zimbel, Triangel wurden die Geräusche Klopfen, Stampfen und Schneiden erzeugt. Die Augen der Kinder hingen an einer wunderbaren Verwandungs-Handpuppe, die mal die Geiß oder der Wolf war.

Eine Schülerin trug Handschuhe zur Darstellung des schwarzen bzw. weißen Fells des betrügerischen Wolfes. Die Kinder riefen laut: "Der Wolf ist tot, der Wolf ist tot."

In einer weiteren Station boten Robert und Erik Bewegungsspiele an. Mit vollem Tempo und Anfeuerungsrufen waren die Kinder beim Geschenkesackhüpfen und Hexenbesenreiten dabei. Stolz nahmen sie ihre Elchmedaillien in Empfang. Der bekannte Eierlauf wurde abgewandelt zu einem Weihnachtskugelwettlauf.

Süße Häuschen aus Keksen entstanden in der Weihnachtsbäckerei. Voller Begeisterung wurden die Häuser zusammengestellt und nach Herzenslust verziert mit kleinen Sternen, bunten Streuseln oder Gummibärchen. Manche kamen auch in den Mund anstatt aufs Häuschen. :) Es machte uns Spaß, die Selbstständigkeit und die Fingerfertigkeit zu fördern und die Kinder für das Backen zu begeistern. Sicherlich werden sich die Eltern über die kunstvollen und mit Liebe gestalteten Häuschen freuen.

Im Himmel bei den Engeln wurde fleißig getanzt. Der Englsnachwuchs bekam ein himmliches Stirnband und ein selbstgenähtes Tüllröckchen. Laut mitgesungen haben die kleinen Engel die Lieder "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Ich bin ein kleiner Schneemann". Nach dem vielen Tanzen, waren die kleinen Engel zwar außer Atem aber vollends eingestimmt auf die Weihnachtszeit.

Der Höhepunkt des Vormittags war die Aufführung des Märchens "Die goldene Gans". In bunten Kostümen wurde das

Märchen altersgerecht vorgespielt. Lautes Gelächter gab es beim Erscheinen des alten Mütterchens, dargestellt von Marcel. Der Schuster Klaus zog mit seiner goldenen Gans und allen die daran festklebten an den Kindern vorbei. Einige Kinder wollten die goldene Gans anfassen, um zu sehen, ob sie auch daran kleben blieben.

Wer kennt die Märchen? Es gab ein Weihnachtsquiz und ein Weihnachtsmemory. Diese Spiele haben wir SAS-Schülerinnen und -Schüler selbst angefertigt. Dazu haben wir Motive gemalt und diese auf Pappe geklebt. Danach wurden die Motive als kleine Quadrate ausgeschnitten. Den Kindern und uns hat dieses Projekt viel Spaß gemacht.

Nach Informationen von Frau Monika Markwordt - copyrights by bbs wema © 2014