Heute ist der 3. April 2016

Projekt "Weihnachtsbacken"

Die Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Getreu dem Motto werden in den Berufsbildenden Schulen "WEMA" verschiedene Plätzchenteige im Hauswirtschaftsunterricht geübt, gebacken und verziert. Es bestehen langjährige Kooperationen, zum einen mit dem Frauenschutzhaus Aschersleben und zum anderen mit der Kindertagesstätte "Fröbels Spielkiste" aus Aschersleben.

Die Schüler der Haus- und Familienpfleger des 1.Lehrjahres 2015 und die Schüler der Sozialassistenz des 1. Lehrjahres 2015 backen Plätzchen, um den Müttern und ihren Kindern im Frauenschutzhaus eine schöne Vorweihnachtszeit zu bescheren. Erzieher und Kleinkinder kommen aus den verschiedenen Kita`s um mit den Jugendlichen gemeinsam Plätzchen auszustechen, zu backen und zu verzieren. Dabei läuft weihnachtliche Musik, der Raum ist der Jahreszeit entsprechend geschmückt und es werden gemeinsam Lieder zur Weihnachtszeit gesungen.

Die Schüler tragen an diesen Tagen die Verantwortung für die kleinen Zwerge, sie begleiten und unterstützen diese im Projekt. Es besteht eine Art Patenschaft zwischen Schüler und Kindergartenkind.

Die Schüler der BVH 15 D backen und verzieren zum ersten Mal Cake Pops, u.a. werden auch weitere Plätzchen gebacken, die am letzten Schultag gemeinsam mit Kinderpunsch angeboten werden.

Cordula Block, BbS WEMA © 2015