Weihnachtsprojekt im Bereich Hauswirtschaft und Familienpflege (2013)

Das war doch mal ein schöner Abschluss des Jahres 2013 und so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen eine gelungene Schulwoche. In den Montag starteten die Klassen mit den jeweiligen Projekten. Jeder Schüler konnte wählen zwischen dem Suchtprojekt, dem Bastel- und dem Filzprojekt. Im Suchtprojekt, durchgeführt von Frau Stefanie Fiedler (Vertreterin der AWO), wurde über die verschiedenen Süchte gesprochen, wie die Spielsucht, die Internetsucht, sowie auch über die Drogen, Alkohol und Zigaretten.

Die Schüler bekamen jeweils eine Brille auf, die ihnen das Gefühl gab, wie man als Betrunkener sieht oder konnten sich im Selbstversuch beweisen, wie zielsicher sie noch im Ballwerfen sind. Im Bastelprojekt von Frau Köbbel und Frau Falke wurden kleine Geschenkschachteln für die Eltern zum Elternkaffee und ein paar niedliche Teddykisten für die kleineren Kinder gebastelt.

Hier noch ein paar Schnappschüsse von den Vorbereitungen

Die Schüler des 3. Projekts versuchten sich im Filzen und Stricken bei Frau Fiedler. Es entstanden gefilzte Figuren, verschiedene Schals, sowie ein Hundehalsband. Erfahrene Schüler konnten ebenfalls ihre Ideen an andere weitergeben. Am Dienstag waren alle Schüler sehr aufgeregt, da ihre Eltern zum 1. Mal einen Einblick in ihre Ausbildung bekommen sollten.

Von den Schülern wurde ein Elternkaffee und ein Rundgang durch das Schulgebäude vorbereitet. In den verschiedenen Praxisräumen stellten die Schüler ihre Tätigkeiten selber vor. Anschließend wurden die Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen, wo es noch ein paar Fotos über die vergangenen Tage und Ausflüge zu sehen gab.

Den Mittwoch verbrachten die Schüler mit einem gemütlichen Beisammensein und konnten sich somit von den Vorbereitungen der letzten Tage erholen.

Donnerstag wurde noch einmal der Weihnachtsmarkt in Braunschweig besucht und jeder konnte in verschiedenen Gruppen, die Stände und die nahegelegenen Geschäfte erkunden. Anschließend fuhren alle wieder gemeinsam mit dem Bus zurück zum Ascherslebener Bahnhof.

Den letzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle HFP- Klassen noch einmal im Kino, welches für unsere Schule nur dafür bereitgestellt wurde. Alle sahen sich noch einen der laufenden Kinofilme an und verabschiedeten sich danach in die Weihnachtsferien.

Nach Informationen von Josephina Jacobi (HFP 12), Jasmin Brämer und Jacqueline Claus (HFP 11) © 2013