Viktoria-Projekt ( Frühjahr 2011)

"VIKTORIA" ist keine neue Schülerin an unserer BbS Aschersleben - Staßfurt, sondern ein Projekt unter Leitung des Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (QFC) Halle zur Förderung der Entwicklung von interkultureller Bildung von Jugendlichen. Von unserer BbS haben 13 Schüler an diesem Projekt teilgenommen.

Bilder aus diesem Jahr finden Sie weiter unten auf dieser Seite !

Schüler unserer BbS in Polen

Hier ein Erfahrungsbericht von Tanja, Fachkraft im Gastgewerbe:

Im Oktober stellte uns unsere Berufsschullehrerin, Frau Wiele, das Projet Viktoria vor. In diesem Projekt geht es um die Förderung interkultureller Kompetenz. Mit ihrer Ausführung hat Frau Wiele mein Interesse geweckt. Ich meldete mich gemeinsam mit Sandra Figur, mit der ich in einer Klasse bin, für dieses Projekt an. Es besteht aus insgesammt aus 6 Lernbausteinen, die zeitlich von Januar- August 2011 verteilt sind. Vom 24.01.- 26.01.2011 trafen wir uns in Ottersleben zu einem 1. Basisseminar. An diesem nahmen alle interessierten Auszubildenen aus Sachsen-Anhalt teil. Neben dem Kennenlernen standen folgende Themen im Mittelpunkt:- Kompetenzen, Konfliklösungen und internationale Küche. Vom 07.02.- 08.02.2011 absolvierten wir den 2. Lernbaustein in Bitterfeld. Hier ging es um polnische Kultur, polnische Sprachkenntnisse und um die Vorbereitung unseres 8tägign Besuchs in Wroclaw. Dieser Besuch ist neben der Möglichkeit ein Pratikum im europäischen Ausland zu absolvieren, der Höhepunkt des Prijektes. Mit großer Vorfreude verließen wir Bitterfeld. Am 21.03.2011 war es dann endlich soweit. Wir trafen uns um 7.40 Uhr in Aschersleben um gemeinsam mit dem Reisebus über Staßfurt,Köthen und BItterfeld nach Wroclaw zu reisen. Nach 8 Stunden Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. In Wroclaw angekommen bezogen wir zunächst unser Hostel Royal. Kurz danach begann unser prallgefülltes Besuchsprogramm mit einem Stadtrundgang, offizieller Begrüßung und Abendessen.Die nächsten 6 Tage waren angefüllt mit zahlreichen Besichtigungen in Wroclaw und Umgebung. So besichtigten wir die Altstadt, die Markthalle, die Universität, das Schloss Fürstenstein und vieles mehr. In unser Besuchsprogramm hatten wir zahlreiche Möglichkeiten die internarionale Küche und Esskulturen kennentzlernen. Am Dienstag waren es jüdische Speisegesetze und die Kosher Küche, Mittwoch die regionale polnische Küche, Donnerstag die niederschlesische Küche, Freitag die georische und Samstag die vegetarische Küche. Wir hatten die Möglichkeit mit polnischen Schülern gemeinsam zu kochen, sie und ihre Ausbildungseinrichtung in Wolow kennenzulernen. Neben den ganzen offiziellen Programmpunkten kam der Spaß nicht zu kurz. Wir hatten die Möglichkeit zum Stadtbummel, zum Shoppen und natürlich zu gemeinsamen Parties. Am Mintag traten wir mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke die Heimreise an.

Mir hat das ganze Projekt sehr gefallen. Und ich habe viele Eindrücke und Wissenwertes über unsere polnischen Nachbaren gesammelt.

Ich kann jedem empfehlen, an ähnlichen Projekten teilzunehmen. Ihr sammelt bleibende Eindrücke und Erfahrungen!

Schüler unserer BbS in Polen