Viktoria-Projekt (2010)

"VIKTORIA" ist keine neue Schülerin an unserer BbS Aschersleben - Staßfurt, sondern ein Projekt unter Leitung des Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (QFC) Halle zur Förderung der Entwicklung von interkultureller Bildung von Jugendlichen. Von unserer BbS haben 13 Schüler an diesem Projekt teilgenommen. In 5 Lernbausteinen werden die Schüler im Projekt begleitet. In 3 Phasen sollen die Lernziele erreicht werden:

•     Lern- und Sensibilisierungsphase
  •     Irritations- und Konfrontationsphase
  •     Erfahrungsreflexions- / Revisionsphase.

Nachdem die ersten theoretischen Seminare im Zeitraum von März bis Mai 2010 absolviert wurden, konnten praktische Erfahrungen zum interkulturellen Lernen in der Zeit vom 05.06.10 bis zum 12.06.10 in Wroclaw (Polen) gesammelt werden. Ein interessantes Programm wurde durch die Projektleitung vorbereitet. Abgestimmt auf die Ausbildungsberufe der Teilnehmer haben wir Behinderteneinrichtungen, soziale Beratungsstellen und einen Betrieb der sich mit der Herstellung von Plastikrohren beschäftigt besucht. Der direkte Kontakt zu Jugendlichen wurde in einer gemeinsamen Deutschstunde in einer Berufsschule gepflegt. Mit viel Spaß wurden alle Sprachbarrieren überwunden.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Besuch der KZ-Gedenkstätte in "Goß Rosen", der bei den Schülern einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterließ. Alle waren sich einig, dass solche Verbrechen nie wieder stattfinden dürfen.

Schüler unserer BbS