Osterprojekt der Sozialassistenten mit Kita Kindern 2012

Nach dem gelungenem Weihnachtsprojekt folgte das Osterprojekt von den Sozialassistenten im 1. Lehrjahr der Berufsfachschule Aschersleben am 28.03.2012 an der ortsansässigen Bibliothek. Die Mädchen und Jungen aus der Kindereinrichtung Bummi und Fröbels Spielkiste nutzen dieses Projekt, um sich auf die Osterzeit einzustimmen.

Drei Seiten profitieren von diesem Projekt, die angehenden Sozialassistenten übten den pädagogisch richtigen Umgang mit Kindern, die Mädchen und Jungen hatten ihren Spaß und die Bibliothek stellte einen tollen Lernort mit vielen interessanten Medien zur Verfügung.

Das Osterprojekt wurde in der Schule sehr gut vorbereitet. Dies geschah unter der Anleitung unserer Lehrerin Frau Kuhwald. Die Kinder hatten die Auswahl zwischen 6 Stationen: z.B. Eier bemalen, Bewegungsspiele und verschiedene Osterdekorationen. Die angehenden Sozialassistenten brachten ihre erlernten Kenntnisse aus der Ausbildung hier beim Projekt mit ein.

Der Unterricht ist in der Schule weit gefächert und dadurch besonders interessant für angehende Kindererzieher. Das Osterprojekt wurde von den Kindern sehr gut aufgenommen. Ihnen hat man angesehen dass sie viel Spaß hatten. Sie waren glücklich über ihre eigenen selbst gebastelten kleinen Ostergeschenke, die sie für zu Hause mitnehmen konnten.