BVJ, BGJ,
Heute ist der 2. Februar 2015

Kooperationsangebot zur beruflichen Bildung
mit der Burgschule Aschersleben 2014

An den Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt „Wema“ fand mit den 9klässlern der Burgschule Aschersleben ein Schnuppertag einer ganz neuen Art statt. Dieser Tag sollte mit dazu beitragen, den Übergang zwischen der allgemeinbildenden Schule und der nachfolgenden beruflichen Ausbildung zu erleichtern.

Im Vorfeld dieses Tages fand in den 9. Klassen kurz nach den Osterferien bereits ein thematischer Elternabend zum Thema der vielfältigen Wege der beruflichen Bildung statt. Hierbei sind wir auf die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten unserer Berufsbildenden Schulen im Salzlandkreis eingegangen. Im Anschluss dieses Elternabends konnten sich die Schüler der 9. Klassen in ihre Wunschausbildungen eintragen. Ziel war es hierbei, dass diese Schüler an diesem Schnuppertag die berufliche Schulbildung und die jetzigen Auszubildenden kennenlernen.

Unsere Auszubildenden in der Dualen Ausbildung helfen den 9-klässlern direkt Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben aufzunehmen für evtl. Praktika und zukünftige Bewerbungen. Im Verlauf des Tages wurden zum Teil Patenschaften zwischen den Sekundarschülern und unseren Auszubildenden geschlossen (siehe mittleres Bild oben). Das Ziel ist hierbei, dass die Burgschüler sich auf ein freiwilliges betriebliches Praktikum in den kommenden Sommer- bzw. Herbstferien einlassen und dieses natürlich im Ausbildungsbetrieb des entsprechenden Auszubildenden/Paten ableisten.

Im Anschluss an dieser Form der Kontaktbildung, bewerteten die Burgschüler das Projekt (siehe rechtes Bild mittlere Bildleiste).

Hierüber werden wir weiter berichten!

Nach Informationen vorn Herrn Lange © 2014