Start in die Internationalen Kochtage unserer Klasse HFP 12

Großartig, am Mittwoch den 07.05.14 hat es geklappt, auch unsere Schule nimmt an dem Kochprojekt der Internationalen Küche teil. Durch Frau Bürger, einer Mitarbeiterin des internationalen Bundes, wurde es möglich, dass auch unsere Schule die Küche mit den landestypischen Gerichten aus verschiedenen Ländern kennen lernt.

In den Mittwoch starteten wir mit der Vorstellung des Projektes und der Begrüßung der Personen, welche uns bei diesem Projekt begleiten. Zum einen Frau Bürger, Herr Habener, der alles mit seiner Videokamera festhält, unseren Fachlehrerinnen der Küchenpraxis Frau Matthes, Frau Pfennigsdorf und unseren Klassenlehrerinnen Frau Köbbel und Frau Falke. Ebenfalls zum Projekt eingeladen waren 4 Mütter, russisch/ukrainischer Herkunft, deren Kinder Frau Bürger als Leiterin einer Kita in Aschersleben betreut hat.

Wir starteten unser Projekt mit der russischen Küche. In lockerer Atmosphäre begannen je 2 Schülerinnen mit den 4 Frauen typisch russisch/ ukrainische Gerichte zu zubereiten.

Folgende Gerichte wurden gekocht:
  • Bortsch ( Kohlsuppe )
  • Olivje (ein Wintersalat)
  • Blinschiki (Eierkuchen mit süßer und pikanter Füllung)
  • Beljaschi (Teigtaschen mit Hackfleisch)

• Wir Schüler arbeiteten fleißig mit den Frauen zusammen, lernten wie man die Gerichte zubereitet, konnten den Fragen stellen, lernten so landestypische Besonderheiten kennen.

Abschließend wurden die Tische eingedeckt, das Buffet vorbereitet und die zubereiteten Speisen bei Tee und Quas (landestypisches Getränk)verzehrt. Jetzt sind alle gespannt auf den nächsten Projekttag in der letzten Schulwoche, an dem wir indische, vietnamesische und afrikanische Gerichte kochen. Der Abschluss des Projektes wird innerhalb der "Interkulturellen Woche" zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden.

Daran werden alle Personen teilnehmen, die uns bisher begleitet haben.

Video ansehen

Bericht von Josephina Jacobi HFP 12 - copyrights by bbs-wema © 2014