Veganes kochen in der SAS 13 A - für viele was neues

Am 12.06.2014 führte die Klasse des 1. Ausbildungsjahres der Sozialassistenten (SAS 13 A) ein veganes Kochprojekt durch.

Skepsis und Neugier bestimmte unsere Erwartungshaltung, jedoch hat es uns allen am Ende sehr gut geschmeckt. Zunächst suchten wir uns vegane Rezepte aus und kauften selbstständig die Zutaten ein. Unter anderem entschieden wir uns für vegane Bratwurst, Bolognese vegan und vegane Hackbällchen.

Mit Leidenschaft stellten wir uns dieser Aufgabe; in 6 Teams bestehend aus je zwei Schülern, bereiteten wir die Gerichte in der Schulküche zu. Erstaunlich konzentriert gingen die Teams an die Arbeit, wobei das Abschmecken der Gerichte zu einem ersten Gaumenschmaus führte.

Alle freuten sich schon darauf, die geheimnisvollen und unbekannten Zutaten der einzelnen Rezepte zu probieren.

Beim gemeinsamen Buffet kamen wir zum Ergebnis, dass das vegane Essen zwar teurer ist, aber unseren Speiseplan durchaus bereichern kann. Letztlich kommt es aber darauf an, gemeinsam zu kochen und zu genießen.

Christin Bachor und Denise Fischerova - Klasse SAS 13 - copyrights by bbs-wema © 2014