Heute ist der 16. Juli 2014

Friseurprojekt der FRI 11 an der BbS WEMA (2014)

Die Klasse FRI 11 der Friseurausbildung führte im Rahmen des Fachunterrichts eine Projektgestaltung durch. Die Lerninhalte eines Lernfeldes beziehen sich im 3. Lehrjahr primär auf die besonderen Dienstleistungen im Bereich Körperpflege. Die Ziele des Projekts sollen es sein, spezifische Themen im Hinblick auf eine professionelle Kundenberatung umzusetzen, selbständig zu arbeiten, fachliche Sicherheit zu demonstrieren, die Kommunikationsfähigkeit zu schulen und die Kritikfähigkeit weiter auszubauen.

Jeder Schüler bereitete sich auf eine bestimmte Thematik in Form eines Referats vor, welche im Unterricht unter fachlichen Aspekten kritisch beleuchtet wurde. Des Weiteren wurde eine passende Collage angefertigt.

Die Schüler brachten sich motiviert in die Vorbereitungen ein, informierten sich in verschiedenen Literaturquellen und nutzten nicht zuletzt ihre bisher reichhaltigen Erfahrungen aus dem Praxisbereich.

Die Themen beinhalteten beispielsweise die Vorbereitungen auf ein professionelles Brautstyling, Haarverlängerungen sowie Haarverdichtungen, Nagelmodellage, das Make up für den besonderen Anlass, Körpermalerei/Körperschmuck, Methoden der Haarentfernungen sowie Wasseranwendungen für Körper und Gesicht.

Die Arbeit bereitete der Klasse viel Freude und sie bereicherte den Unterricht.

Nach Informationen von Frau Kathrin Hartmann © 2014