BbS Aschersleben-Staßfurt "WEMA"

Demokratie-Projekt

Modellprogramm „Demokratie – Transfer“

Was ist das Demokratieprojekt ?
Vier unterschiedliche Schulen in Staßfurt mit unterschiedliche Lehrern und Schülern:

Bei der Zusammenarbeit ziehen alle an einem Strang. Zum Schulnetzwerk Staßfurt – Aschersleben haben sich das Dr. – Frank – Gymnasium, die Grundschule „ Johann – Wolfgang v. Goethe“, die Sekundarschule „Hermann Kasten“ und die Berufsbildenden Schulen Aschersleben – Staßfurt im März 2008 zusammengeschlossen. Es bildet eines von sechs Schulnetzwerken in Sachsen – Anhalt.

Zielstellung
Alle Schulen sollen gegenseitig voneinander lernen, sich bei einzelnen Projekten unterstützen und so voneinander profitieren. Den Schülern wird demokratische Handlungskompetenz vermittelt, um die Zunahme von Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit unter Jugendlichen entgegenzuwirken. Im Schuljahr 2008/09 veranstaltete das Schulnetzwerk zum erstenmal mehrere Höhepunkte, die man als gelungen bezeichnen konnte und feste Bestandteile des Schullebens werden sollen.

Schlossquellenlauf Berufsorientierung Volleyballtournier Sportfest Goethe Grundschule Radfahrprüfung Goethe Grundschule

Als Anerkennung und Höhepunkt unserer gemeinsamen Arbeit findet eine Fahrt zur You – Messe ( Europas größte Jugendmesse ) am 09.10.09 mit je 12 Schülern jeder Schulform statt. Teilnehmer unserer Schule werden Schüler sein, die sich aktiv in das Demokratieprojekt eingebracht haben.

Nach einer freundlichen Zuarbeit von Elke Spadt.

[Anschrift] [Standorte] [Mail] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen]> [Vollzeitausbildung]

optimiert für eine Auflösung von 1920 x 1200