BRAFO Projekt seit 4 Jahren an unserer Einrichtung (2012)

Die Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" führen auch in diesem Schuljahr mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen der Sekundarschulen Burgschule, Albert Schweitzer, Adam Olearius und der Seelandschule das BRAFO-Projekt an unserer Schule durch. BRAFO bedeutet B erufswahl R ichtig A ngehen F rühzeitig O rientieren und wird hier in der Region vom BBRZ e.V. hauptorganisiert.

In unserer Einrichtung erhalten jeweils 10 bis 20 interessierte Schüler von unseren Berufsschullehrern an je einem Schultag erste Einblicke in die Berufsfelder Gesundheit und Soziales sowie Ernährung und Hauswirtschaft. Im Vordergrund stehen hierbei die Fachpraxis der Sozialpflege und die Ernährungspraxis.

Den Schülern wird hierbei die Arbeit mit den zu pflegenden Personen näher gebracht, indem mit ihnen bestimmte Grifftechniken zum Transfer geübt werden und z. B. auch "Baby-Dummys" gewickelt werden. So wird den Schülern ermöglicht, sich in die Rolle des Pflegepersonals bzw. des Erzieherberufes hineinzuversetzen. Aber auch durch die Selbsterfahrung des "Rollstuhlfahrens" u. ä. können sie sich in die Rolle der Pflegebedürftigen hineinversetzen.

Des Weiteren haben die Schüler die Möglichkeit die verschiedenen Arten des Servietten-Faltens kennen zu lernen. Sie decken Tische für Feierlichkeiten ein, machen aber auch - manche zum ersten Mal - die Erfahrung am Bügelbrett zu stehen. In die vielfältige Küchenarbeit, die ja auch in Pflegeheimen und Kindereinrichtungen ein Thema ist, werden die Schüler ebenfalls eingeführt. Sie haben hier die Möglichkeit ganz nach ihrem Geschmack einen Obst- oder Gemüsesalat fachgerecht zuzubereiten. Dabei nutzen sie verschiedene Arbeitsgeräte, Gewürze, Obst- und Gemüsesorten. Anschließend - was allgemein natürlich sehr gut ankommt - naschen sie die Speisen an einer schön gedeckten Tafel selbst.

Alle Schüler beurteilten die in diesem Schuljahr bereits stattgefundenen vier BRAFO-Tage als sehr interessant, lehrreich und abwechslungsreich für ihre persönliche Berufswahl.