Heute ist der 5. September 2015

Zeugnisübergabe und feierliche Verabschiedung Auslernender

Eine bewährte Tradition wird fortgesetzt

Im Januar 2015 fand in der Berufsbildenden Schule Aschersleben-Staßfurt "WEMA" traditionsgemäß die feierliche Zeugnisausgabe für die Auszubildenden des Jahrganges 2010 statt. Diese Veranstaltung wurde traditionsgemäß von den Lehrern und allen Verantwortlichen würdig vorbereitet.

Diese Veranstaltung wurde traditionsgemäß von den Verantwortlichen würdig vorbereitet. Die Zeugnisse erhielten die Schüler der Klassen IME11 (Industriemechaniker - IME 11 A Bild rechts), KME 11 (Konstruktionsmechaniker), MBK 11(Metallbearbeitung und Konstruktionstechnik) und ZSM 11 (Zerspanungsmechaniker).

Nachfolgend 2 Bilder der Klassen IME 11 C und IME 11 A

Nach der Eröffnung durch den Koordinator des Fachbereiches Herrn Schmelzer bekamen die Jugendlichen ihre Zeugnisse überreicht. Die jeweiligen Klassenleiter ließen es sich dabei nicht nehmen, dies mit passenden Worten zu kommentieren bzw. zu würdigen.

Nach dem gemeinsamen Anstoßen auf das Erreichte wurde die festlich eingedeckte Tafel eröffnet. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den fleißigen Schülerinnen des Bereiches Ernährung, Gesundheit und Soziales für ihr Engagement bei der Gestaltung der Tische. Beim gemeinsamen Essen entwickelten sich dann Gespräche, in denen sowohl das schulische Leben der letzten 3,5-Jahre reflektiert als auch über Zukunftspläne gesprochen wurde. Die Industriemechaniker wurden von Herrn Schmelzer , Herrn Schulz, Herrn Dehne und Frau Wiele verabschiedet.

Nach den üblichen Gruppenbildaufnahmen verabschiedeten sich die Jugendlichen. Ihre Lehrer gaben ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg.

Verabschiedung der Konstruktionsmechaniker

Die Konstuktionsmechaniker wurden von Frau Schmidt und Herrn Kattein ins Berufsleben entlassen (siehe Bildreihe oben). Die Metalbauer erhielten hingegen Ihre Zeugnisse von Frau Schmidt , Herrn Schmelzer und Herrn Kunert (siehe untere Bildreihe).

Verabschiedung der Metallbauer

Die Zerspanungsmechaniker letztendlich erhielten Ihre Zeugnisse von Frau Schmidt und Frau Gerstenberger (siehe die folgende untere Bildreihe).

Verabschiedung der Zerspanungsmechaniker

Hier noch die Klassenfotos (von links nach rechts und oben n. unten IME 11 A, IME 11 C, KME 11 und ZSM 11)
Das unterste Bild links entspricht der MBK 11

Fotos und Informationen von Herrn Schmelzer © 2015