Zeugnisübergabe und feierliche Verabschiedung Auslernender

Eine bewährte Tradition wird fortgesetzt.

Im Januar 2013 fand im Koordinationsbereich I in der Magdeburger Str. 22 der Berufsbildenden Schule Aschersleben-Staßfurt "WEMA" die feierliche Zeugnisausgabe für die Auszubildenden des Jahrganges 2009 statt. Diese Veranstaltung wurde traditionsgemäß von den Lehrern und allen Verantwortlichen würdig vorbereitet.

So waren die Absolventen erstaunt über die ansprechende kulturelle Umrahmung. Trat doch erstmals eine Mädchensingegruppe der BbS unter der Leitung des Herrn Schapschinski vor den Jugendlichen auf.

Nach der Eröffnung durch den Koordinator des Fachbereiches Herrn Schmelzer bekamen die Jugendlichen ihre Zeugnisse überreicht. Die jeweiligen Klassenleiter ließen es sich dabei nicht nehmen, dies mit passenden Worten zu kommentieren bzw. zu würdigen. Mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedete z.B. Herr Dehne die Industriemechaniker des Jahrganges 2009 (Bild oben mitte). Im Gegenzug hatten auch die Schüer eine kleine Verabschiedung bzw. einen kleinen Dank für ihren nunmehr ehemaligen Lehrer (siehe Bild oben rechts). Auch bei den Konstruktionsmechanikern wurde gesungen (siehe Bild unten links). Hier übergab Frau Gerstenberger die Zeugnisse (Bild unten mitte).

Die Metallbauer wurden von Herr Kattein (Bild unten links) und Herrn Hägemann (Bild unten mitte) verabschiedet während die Zerspanungsmechaniker von Herrn Heimer ins Berufsleben entlassen wurden (Bild unten rechts).

Nach dem gemeinsamen Anstoßen auf das Erreichte wurde die festlich eingedeckte Tafel eröffnet. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den fleißigen Schülerinnen des Bereiches Ernährung, Gesundheit und Soziales für ihr Engagement bei der Gestaltung der Tische.

Beim gemeinsamen Essen entwickelten sich dann Gespräche, in denen das schulische Leben der letzten 31/2 reflektiert wurde, sich aber auch über Zukunftspläne ausgetauscht wurde. Nach den üblichen Gruppenbildaufnahmen verabschiedeten sich die Jugendlichen. Ihre Lehrer gaben ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg.

Fotos und Informationen von Herrn Schmelzer © 2012