Heute ist der 7. Oktober 2018

Exkursion ins Porschewerk nach Leipzig 2017

Endlich: Am 1. März 2017 besuchten wir, die Klasse ZSM 14 (Zerspanungsmechaniker), das Porschewerk Leipzig. Dort konnten wir uns über die Optimierung von Fertigungsprozessen in der Automobilindustrie und den Einsatz von Industrierobotern informieren.

In der Starterlounge wurden wir freundlich empfangen und mit einem interessanten Imagefilm auf die Werktour vorbereitet. Diese begann schließlich in der Werkhalle, in der zahlreiche Industrieroboter die einzelnen Komponenten der Macan-Karosserie fertigten. Weiter ging es durch sämtliche Hallen der KFZ-Produktion, bis letztendlich die kompletten Porsche-Traumwagen vor uns standen.

Wir haben viel über Bearbeitungsstrategien, Organisationsstrukturen und Prozessüberwachungssysteme erfahren - eine große Bereicherung für unseren Unterricht an der BbS WEMA. Abschließend hatten wir noch die Gelegenheit, Fragen zur Werkstour zu stellen und ein Feedback abzugeben.

Die Exkursion war sehr informativ, lehrreich und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Franziska Zeitz, ZSM 14 - BbS WEMA © 2016