"Jugend debattiert" 2009

Der Bundeswettbewerb „Jugend debattiert" ist ein Projekt auf Initiative des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und will zum qualifizierten Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie anregen. Mit einem Etat über die Jahre von insgesamt 10,8 Mio. Euro ist Jugend debattiert, nach eigenen Angaben, das größte privat finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. "Jugend debattiert" ist ein Projekt der gemneinnützingen Hertiestiftung mit den Kooperationspartnern Stiftung Mercator, Heinz Nixdorf Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Kultusministerkonferenz und die Kultusminister der Länder.

In einer Debatte debattieren jeweils vier Debattanten zu einem Thema, zu dem klar eine Pro- oder Kontra-Position übernommen werden muss (jeweils zwei Pro und zwei Kontra). Die Debatte im Sinne des Wettbewerbes ist streng reglementiert:
Sie beginnt mit einer Eröffnungsrunde. Bei dieser hat jeder der vier Debattanten zwei Minuten Zeit, seine Position vorzustellen und für seine Seite zu argumentieren ohne, dass er dabei unterbrochen werden darf. Die Pro- und Contraredner wechseln sich hierbei ab. (Zuerst spricht in der Eröffnungsrunde derjenige, der etwas an der momentanen Situation ändern möchte.)

Der zweite Teil ist die freie Aussprache. Diese dauert zwölf Minuten und wird in Form einer unmoderierten Debatte geführt.

Der letzte Teil ist die Schlussrunde. Hier bekommen alle Debattanten erneut eine Minute Redezeit, um noch einmal ihren Standpunkt klar zu machen. Im Unterschied zu anderen Debattenformaten darf die eigene Position hier geändert werden, in jedem Fall muss die Position allerdings durch die vorausgegangene Debatte begründet werden. Es dürfen folglich keine neuen Argumente genannt werden! (Zitat: Wikipedia).

In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 21.02.2009 von 8.00 bis 13.00 Uhr im Foyer der Magdeburger Str. 22 der BbS Aschersleben-Staßfurt statt. Zusätzlich anwesend waren die Schulleiterin, zahlreiche Lehrer und der Ober-Bürgermeister von Aschersleben - Herr Michelmann. Es wurden drei Themen debattiert:
  • Soll in den Schulen die Bundesflagge aufgehängt werden ?
  • Sollen bundeseinheitliche zentrale Abschlussprüfungen durchgeführt werden?
  • Sollen in Aschersleben Plattenbauten zu Luxuswohnungen umgebaut werden ?

• In die Endrunde gelangten aus der BbS ASL Tim Hase (Foto rechts), Sahra Müller und Ariane Rühr (Foto links), Christine Ulrich (Foto mitte). Die beiden letzteren qualifizierten sich für den Landesausscheid in Magdeburg (siehe Fotos unten).

Unterstützt wurden die Debattanten von der 13.ten Klasse (Philip Arnold, Chris Reuthe) sowie von Freunden und Familie.
    Ariane Rühr Christine Ulrich   Tim Haase

War die BbS Aschersleben-Staßfurt beim Landesausscheid bereits im Vorjahr mit Ulrich Feilcke erfolgreich, konnte dieses Ergebnis dieses
    Jahr noch getoppt werden. Ariane Rühr erreichte den 1. Platz im Landesausscheid. Auch Christine Ulrich konnte sich gut plazieren (was
    offenbar nicht jedem gefiel - siehe Foto links) .
    Bilder vom Landesausscheid bei dem die BbS Aschersleben-Staßfurt den 1.ten Platz belegte (Ariane Rühr - Foto oben links und unten rechts).

[Anschrift] [Standorte] [Mail] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen]> [Vollzeitausbildung]

optimiert für eine Auflösung von 1920 x 1200