Heute ist der 14. Januar 2016

Forschungsauftrag "Spielzeug"
Museumsbesuch der Fachoberschule (2015)

Am 11. November 2015 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Fachoberschule die Geschichte des "DDR Spielzeugs" im Stadt- und Bergbaumuseum der Stadt Staßfurt. Der interdisziplinäre Unterricht umfasste die Fächer Sozialkunde und Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Hierbei standen die fächerübergreifenden Leitfragen im Focus.

Wie haben sich die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Laufe der Zeit verändert?
Welchem Wandel unterlag das Produkt "Spielzeug", exemplarisch die Technik, die in den Spielzeugen verbaut war bzw. ist?
Welchen pädagogischen Wert konnte bzw. kann man Spielzeug zuschreiben?
Welchen gesellschaftlich-historischen Kontext spiegelt Spielzeug wider?

Im Anschluss des Museumsbesuchs erfolgte die Auswertung. Überraschend war zum einen, dass viele "Nachwendekinder" ein großes Repertoire des "DDR Spielzeugs" kannten und selber damit spielten und zum anderen, dass es auch in der ehemaligen DDR so etwas wie LEGO oder PLAYMOBIL gab. Für uns, als begleitende Lehrer bot sich zudem die Möglichkeit, in eigenen Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Ein besonderer Dank gilt der Klasse, die die gelungene Exkursion selbstständig organisierte.

Frau Ducke und Herr Bärmann - bbs wema © 2015