Heute ist der 22. August 2015

Exkursion des Spanischkurses nach Madrid (Spanien) 2014

Auch in diesem Jahr hieß es mal wieder "Hola España!" für die Schüler der 12. Klassen des Spanischkurses vom Fachgymnasium. Vom 14. Oktober bis zum 21. Oktober 2014 wurden eine Woche lang die spanischen Städte Malaga, Ronda, Cordoba und Granada erkundet. Die Reise begann zunächst mit dem Zug in Aschersleben nach Berlin-Schönefeld und dann mit dem Flugzeug nach Malaga mit Umsteigen in Mallorca - für manche Schüler mit ihrem allerersten Flug.

Müde bestiegen wir früh morgens 03:30 Uhr am Bahnhof in Aschersleben den Zug. Als wir am Flughafen an kamen, genossen wir noch die letzten Minuten auf dem Boden. Doch dann ging es los, das Flugzeug startete. Zwar dauerte der Flug nach Mallorca mehrere Stunden aber um so näher wir Spanien kamen, umso aufgeregter wurden wir.

In Mallorca mussten wir dann in unseren Anschlussflieger umsteigen. Und ab ging es wieder hoch in die Lüfte. Endlich kam dann die lang ersehnte Durchsage "... in Kürze landen wir in Malaga".

Und da standen wir nun ... mitten in Spanien. So machten wir uns auf den Weg zur Herberge von der wir positiv überrascht waren und wo wir uns sofort wohl fühlten. Am selben Abend erkundeten wir noch die Stadt. Danach legten wir uns müde ins Bett. Am nächsten Morgen hieß es dann die Sehenswürdigkeiten in Malaga anzuschauen. Wir waren sehr fasziniert von den schönen Gebäuden und Museen und so verging der Tag wie im Fluge. Am nächsten Morgen, früh um 6 Uhr ging es dann los nach Ronda. Wir liefen durch verschiedene schöne Innenhöfe und durch die Berge. Spät abends kamen wir müde und erschöpft und doch gut gelaunt in der Herberge an und setzten uns noch zusammen und lernten uns untereinander besser kennen.

Am Samstag stand nun Granada auf dem Plan. So führen wir mit dem Bus in die schöne Stadt und durchliefen wunderschöne Gärten flankiert mit ebenso schönen Teichen. In Letzteren versuchte so mancher Schüler, einem Fisch mit der Hand zu fangen, was natürlich nicht erlaubt war. An diesem Tag besichtigten wir ebenfalls die Alhambra-Festung. Denn Rest des Tages hieß es FREIZEIT, die wir als Schüler in vollen Zügen genossen.

Endlich Sonntag! Endlich Freizeit! Doch vor dem Müßiggang hieß es erst die Kathedrale ansehen. Wir waren erfreut, einen Gottesdienst in Spanien erleben zu dürfen. Nach dem wir den Gottesdienst miterleben durften, ging es dann zum Strand. Das Wetter war perfekt zum Baden. Wer nicht ins Wasser ging, legte sich in die Sonne und genoss die Sonnenstrahlen.

Abends gingen wir alle zusammen etwas essen in einem sehr guten Restaurant. Danach ließen wir uns noch einen Cocktail schmecken. Spät in der Nacht suchten wir dann unsere Herberge auf und legten uns schlafen.

Montag! Abreise Tag! Morgens um 11 mussten wir unsere Zimmer verlassen haben. Wir nutzten bis in die letzte Minute den Aufenthalt in unseren Zimmern aus. Da der Flieger erst um ca. 17 Uhr startete, überbrückten wir die verbleibende Zeit mit letzten Einkäufen in Malaga. Um 17 Uhr flogen wir dann müde und erschöpft von dieser einen Woche los. Spät abends um kurz vor 23 Uhr kamen wir in Berlin an. Dort wartete auch schon unser Bus auf uns. Der uns dann um 01:30 Uhr ohne Probleme am Busbahnhof in Aschersleben ablieferte.

Wir konnten sehr viel in der Spanien-Woche dazu lernen nicht nur sprachlich sondern auch kulturell und historisch. Wir genossen jeden einzelnen Tag in Spanien und waren doch froh, wieder Zuhause zu sein.

Rebecca Weber © 2014