Simulationsspiel Politik und Internationale Sicherheit

In der Projektwoche vom 16.10 bis zum 19.10. nahmen die Schüler des Fachgymnasiums Aschersleben die Weltpolitik in ihre Hände. Nach einem leckeren Mittagessen und dem Aufteilen in komfortable Zimmer, wurde sofort mit der Simulation begonnen. Zunächst wurden die Rollen vergeben. Diese beinhalteten die Weltpresse, die Weltbank, die NGO (Nicht-Regierungsorganisation; dazu zählt unter anderem Greenpeace), den Generalsekretär der UN und die Ländervertreter (Nordamerika, Westeuropa, Japan, Arabien, Osteuropa, GUS (Gemeinschaft unabhängiger Staaten], China, Asien, Afrika, Südamerika und Ozeanien). Jedes Land hatte einen Regierungschef, der verhandelte, Verträge unterzeichnete, Programme schrieb und versuchte, wiedergewählt zu werden. Dazu gehörte ein Staatsminister, der vor allem für die Truppenbewegung sowie Auf- und Abrüstung zuständig war. Der Wirtschaftsminister schließlich gab den beiden den finanziellen Spielraum für ihre Verhandlungen vor. Auch musste er die Handelsverträge seiner Regierung in der Handelsphase einlösen.

Die Simulation geht je nach Schnelligkeit und Arbeitsaufwand über mehrere Jahre. Wir haben in den 4 Tagen 2 1/2 Jahre geschafft!

Ein Jahr hatte immer dieselbe Struktur: Nach einer längeren Beratungsphase innerhalb der Länder folgte die Produktions- und Kartenarbeit. In dieser Phase füllt der Wirtschaftsminister das Produktionsformular aus, um informieren zu können, welchen Handlungsspielraum der Regierungschef in der nächsten Phase hat. In der jetzt folgenden Kurzberatungsphase 1 tauschen die Minister kurz ihre Erkenntnisse aus. Nun ziehen sich die Wirtschaftsminister in den von der Weltbank vorbereiteten Börsenraum zurück, um zu handeln. Währenddessen werden von Regierungschef und Staatsminister neue Verträge ausgehandelt und unterschrieben. Danach trifft man sich in den Ländern zur Kurzberatungsphase 2, um Neuigkeiten auszutauschen. Am Ende eines jeden Pol&IS-Jahres folgt die UNO-Vollversammlung, in der je ein Vertreter eine Rede zum erreichten Stand der Politik seines Landes halten muss (Im Laufe der Zeit musste jeder von uns eine Rede halten). In dieser Versammlung konnten Anträge auf Einberufung des UN-Sicherheitsrat (Regierungschefs und Staatsminister) oder den Weltwirtschaftsgipfel (Wirtschaftsminister) gestellt werden.

Am Ende des Jahres wurden noch aktuelle Kurznachrichten vorgelegt, die jedem Land die von ihm zu bekämpfenden Probleme vorstellte.

Im dritten Jahr gab es dann als Höhepunkt die olympischen Spiele, um die sich jedes Land bewerben sollte, wo die Spiele statt finden sollten, da man durch sie einen wirtschaftlichen Aufschwung erreichen konnte. Neben dem Finden eines geeigneten Standortes, der Spiele, eines Mottos und eines Maskottchen sollte man auch darstellerisch etwas machen, was oftmals sehr lustig war. Am Ende hat Mittelamerika durch eine wirkliche gelungene Argumentation, wie die Olympischen Spiel stattfinden sollen, gewonnen. Bei den Spielen wurden sogar angeblich von Arabern olympische Spieler entführt, was aber Arabien abstritt. Diese Situation zog sich vor das olympische Sportgericht, aber nach kurzer Zeit wurde die Verhandlung beendet. Das dritte Pol&IS Jahr wurde am Donnerstag Abend beendet, nur die Diskussionen darüber hörten nicht auf. Nach einer kurzen Pause trafen sich alle Schüler in der "Disko" , wo zum Schluss noch mal alle zusammen saßen und gefeiert wurde.

Freitag früh gaben die Schüler noch ihr eigenes Feedback. Dann ging es auch schon nach Hause, teils sogar mit traurigen Gesichtern, denn man hätte gern noch weiter gemacht mit der Simulation. In der kurzen Zeit in der wir diese Simulation durchgeführt haben merkte man die Teamfähigkeit und die Interesse der Schüler an der spielerischen Seite der Politik. Das sehr gut gelungenem Projekt wurde von zwei hilfsbereiten und freundlichen Jungoffizieren organisiert und geleitet.

Nach Informationen der Klasse FG 12 G © 2012