Heute ist der 6. November 2016

Letzter Schultag im Fachgymnasium (2016)

Und wieder ist ein Jahrgang des Fachgymnasiums zu Ende ... oder fast zu Ende. Zumindest die Schulzeit an die man sich ein Leben lang erinnert und in späteren Jahren immer wieder von vielen als "beste Zeit des Lebens" benannt wird ist nun vorbei. In diesem Fall verlassen uns die Klassen FG 13 G und FG 13 WA und FG 13 WB und scheiden aus dem Unterrichtsbetrieb aus. Ihren letzten Schultag begingen die Schüler nach dem Motto "ABItendo Level13 completed".

Dieses Jahr war ein besonderers kurzes letztes Jahr. Durch die in der Bundesrepublik besonderen Regelungen der Ferientermine endet das Schuljahr für alle bereits Ende Juni und so müssen auch die zukünftigen Abiturienten früher auf hören zu lernen, um Ihre nun folgenden Prüfungen zu schaffen.

Bereits im Vorfeld war wieder die berühmte Themenwoche angesagt. In der letzten Schulwoche kamen die Schüler entsprechend zu einem bestimmten Thema gekleidet zur Schule. Von Hobby bis Horror war wieder alles dabei.

Bevor es am letzten Tag jedoch los ging, hatten sich die Schüler etwas ausgedacht, um ihre Klassenkasse für den Abiturball etwas aufzubessern.

Um Halb 7, wenn noch (fast) kein Lehrer da war, besetzten Sie mit ihren eigenen Fahrzeugen einen "bestimmten" Parkplatz und stellten sich dann vor den verbliebenden freien Parkplatz mit gezücktem Geldbeutel, um von den Lehrern gewissermaßen als freiwillige Parkgebühr einen kleinen Obulus zu erheischen. Wenn auch keine Reichtümer dabei erworben wurden, das Konzept ging auf.

Das in diesem Jahr wohltuend straff organisierte Programm der 13. Klassen hielt natürlich wieder diverse Spiele für Lehrer und Schüler bereit oder sollte man besser sagen für Lehrer gegen Schüler bereit.

Unten sieht man Bilder von Hindernisrennen gepaart mit "Autorennen", Gesangswettbewerben, Rate- und Geschicklichkeitsspielen und anderes mehr. Und natürlich war wieder kein Lehrer sicher vor den Spielen und Gesangseinlagen.

Eine richtige Überraschung brachte die Sparkasse oder genauer die Salzlandsparkasse. Ein Vertreter überreichte den Schülern im Rahmen der Aktion ""Mission cash4fun" 2016 einen Betrag in Form eines symbolischen Schecks von 275,-- €. Das Versprechen war - Jeder Schüler, der im Rahmen dieser Mission auf einem Foto zu sehen war (Gruppenfoto) erhält 5,-- € - was die Salzlandsparkasse nun einlöste.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich