Heute ist der 22. August 2015

Abitur 2015 - Abschlussball am 26.06.2015

Es war wieder einmal soweit. Auch in diesem Jahr verließ ein Schülerjahrgang des Fachgymnasiums und der Fachoberschule unsere Schule für immer. Der Ausgabetermin für die Zeugnisse war herangerückt und wurde entsprechend würdig mit einem Ball gefeiert.

In diesem Jahr fand der Abitur-Abschlussball des Fachgymnasiums und der Fachoberschule - traditionell wie immer Freitags - im Staßfurter Salzlandcenter statt (siehe unteres folgendes Bild). Großzüge Räumlicheiten und angenehme Temperaturen unterschieden diesen Ball von den vorherigen. Der Wettergott hatte dieses Jahr ein Einsehen und verzichete darauf seine traditionellen 30-32º Celsius über uns auszubreiten und beließ es diesmal auf "läppische" 25º C.

Einlass war wie immer ab 17 Uhr und Beginn um 18 Uhr. Nach dem Einmarsch der "Absolventen" ( siehe Video ) setzten sich diese in die ersten zwei Reihen um von dort für die Zuegnisausgabe aufgerufen zu werden (siehe Bild unten).

Nachdem sich der Sall langsam gefüllt hatte, überzeugte zunächst das Musikprogramm ( wie man weiter unten sehen und hören kann ) und ließ kaum Wünsche offen. Maria und Louis Glootz (letzterer siehe Bild rechts) von der Kreismusikschule "Béla Bartók" sorgten qualitätsbewußt für die musikalische Umrahmung dieser Zeugnisübergabe.

Herr Wunderling als Fachbereichsleiter des Fachgymnasiums leitete mit seiner Begrüßungsrede den Ball ein und unsere Schulleiterin Frau Schmidt hielt die entsprechende Laudatio. Beide wiesen auf die schwierige Zeit in den letzten Wochen während der Prüfungen hin und äußerten ihren Stolz und ihre Freude, den hier Anwesenden Schülern ihre Abschlusszeugnisse übergeben zu können.

Die folgenden Bilder weiter unten zeigen die Schüler des Fachgymnasiums und der Fachoberschule beim Empfang ihrer wohlverdienten Zeugnisse.

In den letzten Tagen und Wochen haben sich die nunmehr ehemaligen Schüler durch die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen gekämpft. Dabei flossen Tränen der Freude, der Enttäuschung und der Erleichterung. Dieser Kampf um das bestmögliche Abschlusszeugnis, um eine vorzeigbare Fachhochschul- und Hochschulreife, mündete nun in diese Feierlichkeit. Da schwingt wie in allen vorherigen Jahrgängen immer ein bisschen Wehmut mit, aber insgesamt dominieren doch Freude und Stolz, dass unsere Schüler es bis hierhin geschafft haben.

Einige unserer nunmehr ehemaligen Schüler sind junge Mütter und die haben ihren Nachwuchs gleich mal mitgebracht, um ihnen stolz die Zeugnisübergabe zu zeigen. Die beiden Bilder rechts zeigen die kleinen Racker.

Im linken Bild kämpfte der kleine Wirbelwind von Irina Merk (in einer kurzen Bewegungspause) mit den Unbilden der Technik. So etwas aber auch ... haben doch heute alle so ein Ding in der Hand ... warum blitzt das Teil nicht ... kann doch nicht so schwer sein ... .

Im rechten Bild zeigt die Kleine von Claudia Thiele ihre Freude über den heutigen Abend.

Nach der Zeugnisverleihung bedankten sich die Schüler bei Ihren Lehrern und beschenkten diese mit kleinen Scherzgeschenken und etwas Schokolade. Für die Fachgymnasiasten bedankte sich Theresa Gerlitzky (Bild links), und für die Fachoberschule hielt Antonia Keutmann die Rede.

Zum Schluss haben sich die Schüler noch etwas besonderes ausgedacht. Sie füllten für jeden einen Luftballon mit Helium und banden einen Zettel daran, auf dem natürlich ein Wunsch stand. Und auf ein gemeinsames Kommando ließen Sie die Ballons los, worauf fast alle nach oben hin entschwanden. Einer schaffte es leider nur ein paar Hundert Meter aber alle anderen stiegen so hoch, bis man sie nicht mehr erkennen konnte (siehe Bildreihe unten).

Schließlich machten die Lehrer noch ein Foto von sich zu diesem besondern Anlaß und dann konnte der nicht offizielle Teil des Abends beginnen.

Insgesamt war es ein rundum gelungener und schöner Abend.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich