BVJ, BGJ,
Tel. 0 34 73 - 84 02 6-0

Ein Besuch beim Campus Day der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2012

Am Freitag, den 11.Mai 2012 starteten die Schüler der 11. Klasse des Fachgymnasiums mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Stolle und den Studienreferendaren Herrn Bock und Frau Reimer zu einer besonderen Exkursion. Ziel der Exkursion war die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, die an diesem Tag ihren alljährlichen Campus Day durchführte und mit vielseitigen, interessanten Angeboten die Schüler über die Studien-möglichkeiten und das Studentenleben an der Universität in Magdeburg aufklärte.

Besondere Programmpunkte der Exkursion waren zum einen die Studienberatung, bei der den Schülern die Studiengänge und Fachrichtungen sowie die Zulassungsvoraussetzungen vorgestellt wurden. Die Studienberaterin wies ausdrücklich darauf hin, dass die Schüler ihre Studium allein nach ihren persönlichen Interessen und Neigungen wählen sollten und nicht nach dem spätere Einkommen oder nach den Wünschen der Eltern. An der OvGU studieren durchschnittlich 14.000 Studenten. Als Student hat man die Möglichkeit an einer von 180 Partneruniversitäten weltweit ein oder zwei Auslandssemester zu absolvieren.

Neben der Studienberatung hatten die Schüler auch die Möglichkeit einen Einblick in die Universitätsbibliothek zu erhalten. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Schüler durch die einzelnen Bibliotheks-bereiche geführt und über die Möglichkeiten zum Einsehen und Ausleihen von Fachliteratur aufgeklärt.

Zwischen den einzelnen Terminen bestand auch die Möglichkeit die Hörsäle und Labore zu besichtigen und verschiedene Experimente und Versuche auf dem Campusgelände anzuschauen. Studenten aller Fakultäten standen den Schülern für Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Der Informationsstand des Sprachenzentrums weckte das Interesse vieler Schüler. Insgesamt war Exkursionstag an die Otto-von-Guericke-Universität sehr informativ und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der aufsichtsführenden Klassenlehrerin Frau Stolle und der Schulleitung, die dieses Projekt ermöglichte.