Heute ist der 3. April 2016

Textildruck im Berufsvorbereitungsjahr 2015

Im Lernfeldunterricht 2T (Textiltechnik) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVH 15 B die Möglichkeit genutzt, sich ganz praktisch eine Lernsituation des Themas "Aufgaben den Bekleidung" zu erarbeiten. Form, Farbe und Muster gehören wie Schmuck zum modischen Beiwerk. In einem siebenstündigen Projekt haben die Schüler unter der fachkundigen Anleitung von Frau Domke die Technik des Textildrucks erlernt und angewendet. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Druck stand die mühsame Herstellung der Druckplatte. Geduld, Ausdauer und die Schulung des Feinhandgeschicks standen hierbei im Mittelpunkt. Auch wenn am Anfang des Tages noch Skepsis bei den Schülern herrschte - die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein ganz individuelles T-Shirt nennt nun jeder sein Eigen und ein bisschen Stolz auf das selbst Geschaffene ist zu sehen.

Cordula Block, BbS WEMA © 2015