Elterncafe beim BVJ

Am 5. Dezember 2013 fand in der Bbs Aschersleben- Staßfurt "WEMA" das 2. Elterncafe des Berufsvorbereitungsjahres der Klasse BVJ 13 B statt. Bereits 7.30 Uhr fingen die Schüler an, einen Klassenraum zum Cafe umzugestalten. Mit den Vorbereitungen war schon lange vorher begonnen worden. Im Fach Informatik gestaltete jeder Schüler eine persönliche Einladung für seine Familie und Freunde. Auch Bildungsträger und Lehrer abgebender Schulen wurden eingeladen.

Alle vier BVJ- Klassen beteiligten sich an den Vorbereitungen. Der Raum wurde weihnachtlich eingedeckt, Kaffee und Tee gekocht, Kuchen gebacken. Die Eltern und Gäste wurden von den Schülern empfangen und durch die Schule und Fachkabinette geführt. So konnten sich die Gäste ein Bild vom "Arbeitsplatz" der Schüler machen und von dem was bereits erarbeitet und geleistet wurde.

In einer gemütlichen Runde wurden Bilder und Filme von bereits durchgeführten Projekten gezeigt.

Ein Vertreter des "KOLPING"- Berufsbildungswerkes in Hettstedt informierte Schüler, Eltern und Gäste wie es nach dem BVJ weitergehen kann. Das Elterncafe diente auch dazu, das sich die Eltern kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Wir Schüler schätzen diesen Tag als gelungen ein, auch wenn er für uns ein bisschen stressig war.

Nach Informationen von Frau Cordula Block © 2013