Heute ist der 14. Januar 2016

Berufsorientierungstag 2015

Im Oktober 2015 war es wieder einmal so weit, der Fachdienst Planung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Staßfurt führte in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen WEMA und zahlreichen Unternehmen und Bildungseinrichtungen einen Berufsorientierungstag durch. Der Berufsorientierungstag wurde im Salzlandcenter in Staßfurt durchgeführt.

Schon auf dem Weg dorthin konnte man sehen, dass zahlreiche Schulen von dieser Möglichkeit der Informationsbeschaffung für die Jugendlichen Gebrauch machten. Ob Gymnasium, Realschule oder Beruifsschule - Hunderte von Schülern besuchten das Salzlandcenter, um sich zu informieren.

Und es lohnte sich - nicht nur zahlreiche Unternehmen präsentierten sich um ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu erläutern, sondern ebenso zahlreiche

Ausbildungseinrichtungen. Natürlich war unsere Berufsschule WEMA mit einem eigenen Stand vertreten (siehe Bild rechts).

Frau Ducke und Herr Götzel erläuterten interessierten Schülern sowohl die Möglichkeiten einer beruflichen Vollzeitausbildung als auch die Chance am Fachgymnasium (welches zu den Berufsbildenden Schulen gehört) ein vollwertiges Abitur und damit die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Aber auch die Schüler, die nichts ganz so hoch hinaus wollten wurde die Möglichkleit die Fachhochschulreife zu erwerben erläutert. Dazu bieten die Berufsbildende Schulen "WEMA" die Ausbildungrichtung Fachoberschule ein- und zweijährig an.

Das Interesse der Schüler war wie zu erwarten geteilt. Einige insbesondere die Abiturienten des Fachgymnasiums der BbS und des Staßfurter Gymnasiums interessierten sich für eine weitergehende Hochschul- oder Fachhochschulausbildung. Andere interessierten sich eher für eine direkte berufliche Ausbildung bei einem der anwesenden Unternehmen. Wie man weiter unten sieht, sind nahezu alle Hochschulen und Universitäten vertreten gewesen.

Im linken Bild informieren sich Schüler des Fachgymnasiums über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Berufsakademie Sachsen Fachbereich Dessau. Im zweiten Bild von links wird der Stand der Martin-Luther-Universität belagert. Und natürlich fand auch die Fachhochschule der Polizei in Sachsen-Anhalt (siehe drittes Bild von links) reges Interesse. Im rechten Bild steht der Stand der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Rede und Antwort. Ganz unten sieht man noch einige weitere Informationsstände von Betrieben oder Bildungseinrichtungen.

Insgesamt kann man sagen, daß die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Berufsbildende Schulen "WEMA" #0169; 2015